Denkst du, dass man das Alter einer Person anhand ihres Schreibstils herausfinden kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend. Klar, manchmal merkt man, wenn jemand kindlich schreibt, oder halt einfach auch sehr naive Vorstellungen verarbeitet, inhaltlich, einfach weil Lebenserfahrung auch fehlt. Oder ein Inhalt sehr sehr pubertär ist - auch das merkt man.

Aber es ist genauso möglich, dass ein 15jähriger so schreibt, dass man es nicht unbedingt merkt.

(Mir zum Beispiel ist es schon passiert, dass ich auf Grund einiger eher älter anmutenden Worte auf mehr als das doppelte meines tatsächlichen Alters geschätzt wurde ;-)).

Aus Erfahrung kann ich sagen: Nein, man kann das Alter nicht am Schreibstil erkennen. Es gibt 14-jährige die schreiben besser (und erwachsener) als so mancher 40-jähriger. Ich denke, dass man anhand des Schreibstils eher erkennt, wer viel liest und schon einiges an Erfahrung im Schreiben hat. Der eigene Schreibstil entwickelt sich nämlich erst mit der Zeit und ist somit keineswegs angeboren. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Jemand der bereits 35 Jahre alt ist, aber gerade seine erste Kurzgeschichte geschrieben hat, wird vermutlich schlechter schreiben, als eine 16-Jährige, die bereits vier Jahre Schreiberfahrung gesammelt hat. Ein größeres Vokabular macht noch lange keinen guten Schreibstil aus. Man muss mit den Worten auch umgehen können. Bildhaftes Beschreiben von Situationen lernt man nicht mit einem Wörterbuch.

LG

Nicht direkt. Es gibt ja auch z.B. Erwachsene die Kinderbücher schreiben. Es kann höchstens sein das man professioneller wird, muss aber nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will

Könnte man an sich, es gibt aber auch (erwachsene) Menschen, die in bestimmten Kreisen sind und dadurch zb. mehr umgangssprachlich reden, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schätzen kann man, ber man kann sich täuschen, das die sozilisierung des Menschen einen großen Effekt auf die Person hat

Woher ich das weiß:Recherche