Wie schreibt man richtig Dialoge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Allerwichtigste ist, dass du in deine Figuren schlüpfst, sie kennst und sie reden lässt. Wenn die Figuren nicht rund sind, klingen die Dialoge hölzern.

Außerdem sollten die einzelnen Dialoge kurz und auf das Wesentliche beschränkt sein. Also nicht eine Figur endlos reden lassen, sondern Ping-Pong. Der eine sagt etwas, der andere antwortet darauf, woraufhin wieder der erste was sagt.

Dialoge brauchen außerdem Konflikt. Wenn zwei sich einig sind, gibt es keine guten Dialoge, sondern langweilige.

"Draußen ist schönes Wetter, nicht wahr?" "Ja, wirklich schön, diese Sonne." "Ich liebe dieses Wetter."

interessiert niemanden.

"Draußen ist schönes Wetter, nicht wahr?" "Komm endlich zur Sache!"

wäre schon etwas besser.

Die größte Gefahr ist es, einen Dialog zu benutzen, um dem Leser etwas mitzuteilen:

"Du weißt ja, dass Inge meine Schwägerin ist, die seit einem halben Jahr ein Kind hat, das schwarzes Haar hat und nicht durchschläft und dass Fred sie vor drei Jahren geheiratet hat."

Niemand redet so, vor allem nicht, wenn beide Figuren das schon längst wissen.

Und gegen Wiederholungen hilft die Delete-Taste. Die ist sowieso der beste Freund eines Autors ;-).

Schau mal hier vorbei, da ist es ausführlich erklärt: http://www.fantasy-schreibforum.com/

Allerdings muss man registriert sein, um diesen Bereich einsehen zu können^^

Darüber kann man ein ganzes Buch schreiben. Wie soll das hierher passen?

Stell dir die Personen vor und schreib so schnell wie möglich nur das Gesprochene auf, am besten Steno! Dann befreist du den Dialog vom Ballast. Alles, was keine Funktion hat, fliegt raus. Dann werden Unklarheiten beseitigt. Dann die Körpersprache zugefügt. Schließlich musst du laut vorlesen, am besten einem Freund. Wenn der Sprecher nicht klar erkennbar ist, muss "sagte er/sie" hinein. Ersetze Adjektive durch Handeln.

Schau am besten in verschiedene Bücher rein und guck, was dir am besten gefällt. Ich persönlich orientiere mich sehr nach Sir Arthur Conan Doyle. Solange nur 2 Personen reden, reich es oft, wenn man am Anfang klarstellt, wer was sagt und kann anschließend relativ frei die Dialogteile untereinander reihen. Jeder versteht, dass beide abwechselnd reden.

Sieh dich einfach mal ein wenig um. Die eine gute Methode gibt es nämlich leider nicht. Du musst die finden, die für dich am passendsten ist oder eine eigene entwcikeln.

Viel Glück dabei und viel Spaß beim Schreiben!