Wie kann ich mein Textverständnis und evtl. meinen Schreibstil verbessern?

2 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Letztendlich hat mir geholfen, dass ich an der Uni unendlich lange und viele Texte zusammenfassen musste. Das würde jetzt für Dich bedeuteten, Dir unterschiedlichste Texte zu suchen und sie zusammenzufassen. So nach dem Motto: Übung macht den Meister

Aischylos  09.01.2020, 12:49

Sie sitzen mit Ihrem Stil im Glashaus, Herr Nuss:

letztendlich > schliesslich

unendlich lange > sehr lange

bedeuteten > bedeuten

unterschiedlichste > unterschiedliche

LindorNuss  09.01.2020, 14:53
@Aischylos

Ach, ich hab Dich auch lieb, Frau Aischylos - Du schreibst hier wahrscheinlich auch druckreif. Da ich inzwischen Deutschlehrerin geworden bin, wird mein Stil so ganz schlecht nicht sein. *Bussi*

Aischylos  09.01.2020, 15:22
@LindorNuss

Standarddeutsch:

Ich habe dich auch lieb, Frau Aischylos. Du schreibst hier wahrscheinlich auch druckreif. Da ich inzwischen Deutschlehrerin geworden bin, ist mein Stil bestimmt nicht schlecht.

Dann solltest du anfangen, nicht Regenwurmsätze zu produzieren.

Bilde kurze Sätze. Diese sind leicht zu verstehen.

Es hilft dir nichts, wenn du am Ende nicht mehr weisst, was du am Anfang gelesen hast,

Und lies nicht immer gleich alles. Absatzsweise, verinnerlichen- weiter....

Dahika  12.11.2019, 17:03

Und lies nicht immer gleich alles. Absatzsweise, verinnerlichen- weiter....

Das seh ich anders. Zuerst sollte man alles lesen, damit man überhaupt weiß, was der Autor sagen will. Und dann nimmt man sich Absatz für Absatz vor. Ganz wichtig und extrem hilfreich ist der Markierstift. Man streicht die Sätze, die man für wichtig hält an, schreibt unter Umständen auch seine Anmerkungen daneben.
Ohne Stift kann ich wissenschaftliche Texte gar nicht lesen. Darum kann ich auch mit geliehenen Büchern nicht viel anfangen, da man darin ja nicht herumschreiben kann.

Userhm  12.11.2019, 17:34
@Dahika

Ganzheitlich zuerst lesen- hast Recht.Danach happenweise...

Marken musst du nicht. Es gibt Markerfähnchen,,die du wiederablösbar kleben kannst.

Dahika  12.11.2019, 18:11
@Userhm

ok, die gab es zu meiner Unizeit nicht. Darum habe ich die Kapitel eines buches, das mir nicht gehörte (Unibibliothek) immer fotokopiert. Dann konnte ich nämlich darin herumschreiben, wie ich wollte.