Denkst du, Bäume können sprechen, indem sie sich bewegen, also Wind spricht so, mit einem Wesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mitlerweile Wissenschaftlich erwiesen, dass zb Bäume untereinander und miteinander kommunizieren können.

Um mit anderen Bäumen im Wald zu sprechen, verbünden sie sich mit Pilzgeflechten, die den Waldboden durchziehen. Darüber vernetzen sich ganze Wälder. Bäume können aber auch über die Luft kommunizieren, sozusagen über Baum -W-LAN. Sie senden zum Beispiel Duftstoffe aus, die Artgenossen vor Schädlingen warnen. Wir Menschen haben sehr vieles aus Der Natur kopiert was uns nun im Alltag hilft. Es wird wohl eine Zeit gegeben haben in welcher sich Menschen Der Natur näher hingezogen fühlten und größtenteils im Einklang mit dieser gelebt haben. Es gab da mal den Spruch "Was du Der Natur gibst, gibt sie doppelt zurück".

Leider wird in den letzten Jahren nur von ihr genommen, Die beginnende Hochtechnisierung und Umweltverschmutzung tut auch ihr übriges..

Sollte Die Natur also eine Entität sein, bei welcher wir vergessen haben mit ihr im Einklang zu leben, so wird sie auch dann nicht gut auf uns blicken. Entsprechende Wetterphänomene und Naturextreme lassen ja darauf schließen, dass sich gehörig etwas zwischen Mutter Natur und uns Menschen aufgebraut hat.

Das hat mit Sprache nix zu tun, sondern mit Erfahrung und auch Gefühl (vermutlich aufgrund von Erfahrung) - man weiß, wann der Wind stark und wann er schwach ist - Erfahrung

gerkor
Fragesteller

Ja, gut unsere Sprache ist etwas höher entwickelt. Aber die Sprache der Natur kann quasi wie ein Assembler funktionieren, auf dem untersten Level.

paaauleee  25.08.2022, 03:26
@gerkor

Naja - nehmen wir mal n Bsp - ich bin gerne in den Bergen unterwegs (besonders im Winter bergsteigen)....quäle mich da hoch - und man hört nix....außer Wind und einem kaum hörbaren Kinstergeräusch, dann weiß ich für mich - hier gehts nicht weiter, weil hier nach jedem Schritt ne Lawine runterkommen kann....andere, die das nicht wissen, vllt auch nicht im Gefühl haben oder auch keine Ahnung (Leichtsinn) die gehen dann weiter.
Anderes Bsp - ich war vor Jahren für nen Fotobericht in der Sperrzone von Tschernobyl - und ehrlich - es ist (was die Natur angeht) wunderschön dort - die Bäume sehen überall so aus, wie man sie kennt und doch weist der Dozimeter daraufhin, das dieser Flecken Land hier kein Problem darstellt, aber vier Meter weiter schon weitaus höhrere Werte erreicht werden

Ich meine mal in der Schule gelernt zu haben, dass Bäume über ihre Wurzeln kommunizieren.

gerkor
Fragesteller

Es ist eigentlich logisch, warum sollten Bäume tot sein, wenn sie auch Wasser brauchen.

Gott kommuniziert durch die natur mit uns weil er die welt ist. Somit versucht er mit sich selber Kontakt aufbauen.