Denken die Deutschen schlecht über Amerikaner, die versuchen, Deutsch zu sprechen/nach Deutschland ziehen?Oder wird mich nicht mögen, weil ich Amerikanerin bin?

16 Antworten

Ich als "Deutscher" denke nur das Amerikaner "verrückt" sind (im Positiven sowohl als auch Negativen Sinne).

Ich finds echt cool wie "amis" versuchen Deutsch zu reden :D... Manche haben diesen Dialekt dann (der sich wirklich gut anhört).

Ich glaube die meisten Deutschen denken sich auch das des egal ist woher ein Mensch kommt,solange man nett und höflich zueinander ist ;)!

Auch würde Ich mich eher freuen jemand Deutsch etwas beizubringen als das Ich genervt wäre ^^... nur mut!

gwhiz
Fragesteller

Haha! Ja, da stimme ich Ihnen zu ... Amerikaner sind definitiv verrückt (was super lustig oder nicht so gut sein kann). Ich bin froh das zu hören, danke!

Als Deutsche kann ich natürlich nicht für alle meiner Landsleute sprechen, engstirnige Idioten gibt es überall, aber ich habe bisher noch nicht konkret erlebt, dass US- Amerikaner in Deutschland einen besonders schweren Stand haben. Das trifft momentan eher Ausländer aus anderen Teilen der Welt. Amerikanische Geschäftskollegen und Gäste haben mir noch nicht von negativen Erlebnissen berichtet auch wenn es sicher dazu kommen kann.

Bei den Meinungen über die Politik gehen die Meinungen auseinander und je nachdem in welcher Art Gruppe von Deutschen man unterwegs ist können Themen wie der Umgang mit Minderheiten, Tolleranz und so weiter eine Rolle spielen. Aber da gibt es auch innerhalb von Deutschland unterschiedliche Standpunkte zu vielen Themen.

Was viele Gäste, die Deutsch lernen möchten berichten ist, dass es nicht ganz einfach ist Deutsche zu finden, die wirklich Deutsch mit ihnen sprechen wollen. Sobald dem Gegenüber auffällt, dass derjenige Amerikaner ist (und das hört man sofort am Akzent beim ersten Wort :) ), wechseln sie zu Englisch.

Es ist völlig normal, dass man am Anfang Schwierigkeiten mit Sprechen und Verstehen hat, das wird besser sobald Du hier lebst und das jeden Tag hörst und anwenden musst. So gut wie alle Deutsche lernen Fremdsprachen oder haben sie gelernt und werden die Herausforderungen nachvollziehen können. Allein die Tatsache, dass Du unsere nicht ganz einfache Sprache lernen möchtest wird positiv aufgenommen werden.

Um Leute kennenzulernen wirst Du aktiv werden müssen. Es gibt viele Gruppen, Vereine, Clubs und so weiter denen man sich anschließen kann. Du kannst auch nach einem Tandempartner suchen mit dem Du auch gleich die Sprache lernen kannst. Wenn Du an der Uni bist, dann hast Du ja zumindest Anschluss zu den Kommilitonen. Erfahrungsgemäß gruppieren sich aber zumindest am Anfang auch einfach die ausländischen Studenten untereinander, das ist das selbe wie bei Auslandssemestern und Auslandsaufenthalten. Um aus dieser Blase rauszukommen wirst Du Dir eben aktiv Möglichkeiten suchen müssen.

Was für Dich vielleicht interessant sein könnte sind die Berichte von Amerikanern die hier leben. Es gibt zB den YouTube Chanel "Wanted Adventure", da wird auch immer mal auf andere ähnliche verlinkt: https://www.youtube.com/user/WantedAdventure

gwhiz
Fragesteller

Wow! Das war wirklich hilfreich. Ich schätze die Informationen und den Rat. Ich werde das Video sehen, vielen Dank !! (:

Zabini01  09.03.2020, 08:52
@gwhiz

Hang in there! Most of us are nice :P Don't get discouraged, it is always a great experience to spend an extended period of time in another country, learn about different ways of living and overcome challenges. I really loved my stay in your country, even though I've never been to Texas - yet. :)

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken.

Jeder normale Mensch macht sich nicht darüber lustig wenn jemand Deutsch lernt...

Ich finde Amerika klasse, ergo aich die Menschen die dort leben...

Das ist eine Frage, die man so pauschal schlecht beantworten kann. Jeder Deutsche denkt da anders. Die meisten Deutschen sind da aber sehr entgegenkommend, weil sie wissen, dass sie in fremden Ländern ähnliche Schwierigkeiten haben. Ob sie dich mögen werden, kann man nicht sagen, weil sich das erst im Laufe der Zeit rausstellen wird, wenn du länger hier in Deutschland bist. Wenn du jedoch guten Willen zeigst und dich schnell eingliedern möchtest, wirst du, wie in anderen Ländern auch, keine Schwierigkeiten haben.

Ich finde Ausländer, die es einfach ablehnen, die Sprache des Gastlandes auch nur ein Kleinbisschen zu lernen, viel widerlicher. Das Bemühen, die Sprache sprechen zu können, ist großartig. Wenn sich jemand darüber ärgert und es zeigt, führe die Konversation in deiner Muttersprache fort. Selbst bei einem Ferienaufenthalt in der Türkei vor vielen Jahren habe ich erstmal "Guten Tag, Bitte, Danke, noch ein Bier" auf Türkisch gelernt. Das gehört sich einfach.

Klar - du wirst dich hin und wieder blamieren - geht mir im Englischen ebenso, obwohl ich seit Jahrzehnten in Englisch kommunizierten muss. Da lach dann herzlich mit. Aber diese Fälle vergesse ich nicht mehr. Emotionen helfen beim Lernen.

Du wirst keine Probleme haben, Freunde zu finden weil du dich bemühst.

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." (Goethe, Faust)