Denkaufgabe?

2 Antworten

Das kann man nicht sagen. Die 100€ sind weg. Also vor dem Kauf hat er 100€ verloren. Wenn er mit Sicherheit die Mikrowelle auch an einen anderen Käufer hätte verkaufen können oder wenn der Dieb die Mikrowelle auch mit eigenem Geld gekauft hätte, hätte er die 100€ verloren.

So ist es im Geschäftsleben aber nicht. Die allermeisten Händler freuen sich über Kunden, weil sie mit ihnen einen Gewinn machen. Wie gross der Gewinn in diesem Fall ist, wissen wir nicht.

100€, denn die Mikrowelle ist auch weg und die 30€ sah er auch nicht wieder.

Er hätte die Mikrowelle auch an jemandem verkaufen können, der sein eigenes Geld mitbrachte. Das hätte dann 70€ Gewinn bedeutet.

Man kann in Verlegenheit kommen und denken, er hätte nur 30€ Verlust gemacht. Aber er hätte ja ursprünglich 70€ mehr verdienen können.

Im dem Fall war es nicht wirklich ein Tausch, da ja seins gegen seins getauscht wurde. Und nicht Zeugs von A mit B, so wie das eigentlich wäre.

Der Ladenbesitzer wurde also mächtig verarscht und um 100€ gebracht.

Aber irgendwie finde ich ich die Story witzig. 😆

Schminggum
Fragesteller

Ja