Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen. Ist das rassistisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus ist eher etwas herabwürdigendes. In dem Fall hat er einfach statt Japan ein "Synonym" verwendet. Das machen viele Kommentatoren.

Wo das jetzt rassistisch sein soll, weiß ich nicht.

Das ist einfach nur ein dummer Spruch von jemandem, der witzig sein wollte.

Wenn er von einem Deutschen sagt: „Das letzte Tor hat er im Land der Krautesser geschossen“, oder von einem Italiener „...im Land der Spagettis“ fände das wohl keiner witzig, aber es würde sich auch niemand beleidigt fühlen oder den Spruch als rassistisch empfinden.

Rassistisch ist immer diskriminierend und bösartig, hier wollte jemand nur einen Gag machen.

Stressika
Fragesteller

Naja Krautfresser und Spaghettis sind da schon ne andere Hausnummer als Sushi.

okieh56  08.03.2021, 09:07
@Stressika

„Krautesser“, habe ich geschrieben, nicht „Krautfresser“ (das wäre böse) und was ist an Spagettis auszusetzen - bis auf das sie eigentlich aus China stammen, aber wer weiß das schon?

Stressika
Fragesteller
@okieh56

jemanden nur mit dem Wort Spaghetti zu betiteln oder zu sagen wo die Spaghettis herkommen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

okieh56  08.03.2021, 11:34
@Stressika

Natürlich. Aber wo ist der Unterschied zwischen „im Land der Sushis“ oder „im Land der Spagettis“? Wer wurde da als Sushi oder Spagetti bezeichnet?

Ich finde solche Aussagen überhaupt nicht rassistisch. Schließlich ist es ja nicht gelogen. Weder wo Sushi herkommt noch wo er das letzte Tor geschossen hat. Die Leute sollen sich mal nicht so anstellen.

Und ich werde auch nicht aufhören Zigeunersoße, Mohrenkopf oder Negerküsse zu sagen. Die Dinger heißen so und fertig.

Stressika
Fragesteller

DANKE SCHÖN!!! Genau mein Meinung. Das Beste ist ja immer noch und davon bin ich fest überzeugt. Die Leute die sich die meisten Sorgen darüber machen wie sie was jetzt am besten damit sie keiner als Rassist abstempeln kann, denken ganz anders und sind im Kopf die wahren Rassisten! Im Kopf "oh geil Negerküsse!" gesagt "gibst du mir mal einen Schaumkuss!" ...so sieht es nämlich aus!

EinAlexander  08.03.2021, 09:12
Und ich werde auch nicht aufhören Zigeunersoße, Mohrenkopf oder Negerküsse zu sagen

Woher kommt dieser Tourette, unbedingt diese Worte sagen zu müssen?

edgar1279  08.03.2021, 09:19
@EinAlexander

30 oder 35 Jahre meines Lebens waren diese Ausdrücke gebräuchlich und ganz normal und jetzt plötzlich nicht mehr? Mehr Schwachsinn geht nicht.

EinAlexander  08.03.2021, 09:32
@edgar1279
30 oder 35 Jahre meines Lebens waren diese Ausdrücke gebräuchlich

Ja. "Fräulein" und "Krüppel" waren ebenfalls gebräuchlich um unverheiratete Frauen und behinderte Menschen zu bezeichnen. Und dennoch benutzt man diese Begriffe heute nicht mehr.

Nochmal: woher kommt dieser innere Zwang bei Dir, "Zigeunersoßs" sagen zu müssen anstatt "scharfe Paprikasoße"?

edgar1279  08.03.2021, 09:36
@EinAlexander

Ich muss mich hier garantiert nicht erklären. Nimm es so hin. Umstellen werde ich mich sowieso nicht.

EinAlexander  08.03.2021, 09:54
@edgar1279
Ich muss mich hier garantiert nicht erklären.

Das musst du natürlich nicht. Aber mich würde das eben interessieren. Es gibt ein Krankheitsbild (nennt sich Tourette-Syndrom), bei dem die Patienten zwanghaft bestimmte Worte sagen müssen.

Und ich suche eben nach Übereinstimmungen ob der innere Zwang, unbedingt das Wort "Zigeunersoße" sagen zu müssen, etwas mit diesem Krankheitsbild zu tun hat.

Aber ich akzeptiere natürlich, dass Du darüber nicht reden willst. Manchen ist das tatsächlich peinlich.

edgar1279  08.03.2021, 09:57
@EinAlexander

Warum peinlich? Es ist ganz einfach Gewohnheit, kein Zwang. Wenn jetzt z.B. für Flughafen ein anderes Wort eingeführt werden würde, würde ich trotzdem weiterhin Flughafen sagen. Das meine ich damit.

EinAlexander  08.03.2021, 10:06
@edgar1279
Wenn jetzt z.B. für Flughafen ein anderes Wort eingeführt werden würde, würde ich trotzdem weiterhin Flughafen sagen

Dann sagst Du immer noch "mobiles Telefon" und nicht "Handy"? Und benutzt "Computerprogramme" anstatt "Apps"?

edgar1279  08.03.2021, 10:12
@EinAlexander

mobiles Telefon ist ja nur die Übersetzung von mobile phone. Aber benutzt wurde dieser Ausdruck ja nicht wirklich. Und Computerprogramm sag ich natürlich, wenn es sich um ein Programm auf dem PC handelt. App in Verbindung mit PC gibt es bei mir nicht. Eine App habe ich auf dem Handy. Weitere Antworten werden nun nicht mehr folgen.

Als rassistisch würde ich das nicht auffassen - Sushi ist ja eine japanische Spezialität und als solche ja etwas positives.

Aber dumm ist der Spruch allemal, ja.

Da Sushi mit der Region assoziiert wird, sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Anders ausdrücken hätte man es können, aber solche Sprüche gehören zum Entertainment dazu