Arbeitskollegen haben Fremdenhass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, mit der Geschäftsleitung über die Problematik zu sprechen. Nur weil sie aus Deutschen besteht, muß sie die Ausländerfeindlichkeit deiner Kollegen nicht gutheißen.

acaron
Fragesteller

Tja da liegt das Problem, die sind eben auch so drauf :-/

verreisterNutzer  06.02.2024, 13:56
@acaron

Dann ist es für dich schwer, etwas dagegen zu tun. Du kannst natürlich Stellung beziehen und Haltung zeigen, indem du jedes Mal dazwischenfährst und die Unhöflichkeiten verbal korrigierst. Damit machst du dich natürlich sehr unbeliebt! Vermutlich ist es für dich das Beste, den Arbeitgeber zu wechseln.

Wenn überhaupt, dann müßten die betroffenen Ausländer selbst etwas unternehmen. Subtile Fremdenfeindlichkeit in Form von Unhöflichkeiten ist schwer nachzuweisen und zu bekämpfen - leider!

acaron
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das habe ich so schon versucht und ja ich bin deswegen schon unbeliebt aber das halte ich aus, ich werde auch nicht davonlaufen. Doch ich will den ausländischen Menschen helfen, was dabei mit mir passiert ist egal. Ich kenne wesentlich Schlimmeres aber ich möchte auch nicht einfach zusehn bei dieser Ungerechtigkeit :-/

verreisterNutzer  06.02.2024, 14:04
@acaron

Deine Motiavation ist sehr ehrenwert und toll! Daumen hoch! Ich finde die Antwort des Users "Fotograf1986" sehr gut.

acaron
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja voielen Dank, ich finde die Antwort auch toll und hoffe aber trotzdem das dies nicht notwendig sein wird. ich werden in den nächsten Wochen nochmal versuchen ... ich weiß gar nciht wie ich das nennen soll ... Ja zu vermitteln, vieleicht auch aufzuklären oder zu entschärfen, ja keine Ahnung :-/

verreisterNutzer  06.02.2024, 14:10
@acaron

Mit der Liste solltest du trotz allem sofort beginnen! Vergiss nicht, die Namen, Datum, Uhrzeit, Ort usw. genauestens zu dokumentieren. Je detaillierter, desto aussagekräftiger und beweissicherer!

acaron
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh man, das fühlt sich so ... entschuldigung, ekelhaft an. Das man sowas amchen muss, was ist nur los mit den Leuten ich könnte heulen. Als hätten wir nicht schon genug Streit auf der Welt. Ich kann schon sehn wo das hinführt ... Hass und Schuldzuweisungen und noch mehr Hass. Tut mir leid ist ja nicht deine Schuld, ich realisiere nur grade was das Alles auslösen wird :-/

verreisterNutzer  06.02.2024, 14:22
@acaron

Ja, es ist schlimm, dass es diese verblendeten Fremdenfeinde gibt. Aber nur so kann man sie wirkungsvoll bekämpfen.

acaron
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Schlimme ist auch, ich habe kein einziges mal etwas gesehn das dem nahe kommt was die Kollegen über die ausländischen Menschen behaupten. Es scheint wirklich so als würden sie den Hass den sie vieleicht auf sich selbst haben oder etwas anderes, einfach auf diese Leute projizieren. Vieleicht kann ich es auch so mit dieser Erklärung und der Vernunft nochmal versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Ich danke dir für diene Anteilnahme und eine Zeit ;-)

Hey, also es gibt in DE Antidiskriminierungs Gesetze.

Jeden Fall dokumentieren. Datum, Urzeit, was gesagt wurde und wer anwesend war.

Falls du das noch nicht hast, würde ich eine Rechtschutzversicherung abschließen.

Wenn du ein paar Beispiele auflisten kannst, würde ich Rücksprache mit der Rechtsschutz Versicherung halten und auch Anzeige erstatten.

Letzten endes lohnt sich das für dich anyway alles zu notieren. Denn solltest du mal in dem Betrieb aufhören, können dir diese Beweise eine Hilfe bei deiner Abfindungszahlung sein.

Ich sollte nämlich keine Abfindung bekommen. Aber da ich nachweisen konnte das mein Vorarbeiter ein Rassist ist und das mein Arbeitsverhältnis zerrüttet hat, habe ich die volle Abfindung plus eine Entschädigung bekommen.

Du kannst halt später angeben das dich der Rassismus im Betrieb belastet hat. Egal ob du selber betroffen bist oder das nur als Zeuge mit ansiehst.

Mach auf jeden Fall die Rechtschutzversicherung. Du kannst nie wissen wie sich das Betriebsklima noch entwickeln wird.

Hoffe das hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

acaron
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, da ich jetzt weiß das ich mich da von Leuten die Anhung haben beraten lassen kann. Mir geht es hier wirklich hauptsächlich um die Anderen denen das widerfährt. Mir geht es aber auch darum, den Kollegen die so drauf sind aufzuzeigen das es falsch ist was sie da machen. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich dann wohl rechtliche Schritte einleiten. Ich hoffe aber sehr das dies nicht notwendig sein wird. Ich bin nur gerne vorbereitet, danke ;-)

Fotograf1986  06.02.2024, 14:45
@acaron

Dann ist das mit der Rechtsschutzversicherung der optimale Weg für dich. Die können dich sehr gut beraten und nehmen dich auch ernst. Ich denke das wird dir eine große Hilfe sein.

Unhöflichkeit ist nicht Strafbar

acaron
Fragesteller

Das geht schon über reine Unhöflichkeit hinaus, würde ich sagen :-/

Die ziehn ja schon aktiv über diese Menschen her und versuchen Andere davon zu überzeugen das diese schlecht sind etc. und das teilweise sogar vor den Betroffenen. Ich musste das jetzt schon ein paar mal mitansehn und hab versucht so dazwischen zu gehn das es nicht iregndwie eskaliert und das die Kollegen vieleicht selbst merken das sie da grade falsch handeln.

Aber leider ohne Erfolg und Heute war ich schon fast davor wirklich ein Machtwort zu sprechen. Ich bin da aber auch nur seit kurzem angestellt und ich möchte es auch nicht unangenehm für die ausländischen Arbeitskollegen machen. Das sind Frauen und die trauen sich offenbar nicht sich zu wehren.

Ich weiß einfach nicht ob das in deren Sinn ist oder ob ich damit vieleicht auch deren und meinen Arbeitsplatz gefährde. Ich meine bei mir würde ich drauf scheißen aber ich würde es mir nie verzeihen können wenn jemand wegen mir den Arbeitsplatz verliert :-/

Das unlogische daran - Deine Kollegen wirken geschäftsschädigend, wenn sie ausländischen Kunden ihren Fremdenhass spüren lassen. Alles weitere regelt der Markt. Solche Firmen kommen irgendwann in Verruf und mit einem schlechten Image schnell ins Hintertreffen. Es soll ja auch noch Firmen geben, in denen z.B. ehemalige Flüchtlinge inzwischen als Facharbeiter einen guten Job machen. Bestätigt das die örtliche Presse als gute Beispiele für Integration, dann kommt Dein besagter Betrieb leicht ins Hintertreffen..

acaron
Fragesteller

Dies hier ist ein spezieller Fall, da dieser Laden für ausländsiche Menschen und ganz besonders auch für Flüchtlinge sehr wichtig ist. Ja mir ist bewusst, das es dadurch nicht besser wird, eher noch schlimmer. Das ist auch der Grund warum ich mich unter anderem gezwungen sehe etwas zu unternehmen :-/

Habe mir auch überlegt damit an die Öffentlichtkeit zu gehn. Mit der Unterstüzung von betroffenen Kunden würde das sicher gehn. Doch ich möchte solche Schritte eher vermeiden wenn es geht. Das werde ich nur machen wenn es zum Äußersten kommt. Ich möchte es vorher noch mit der Vernunft versuchen.

Ich hoffe das klappt ;-)

cybersenior  06.02.2024, 14:19
@acaron

Um Gottes Willen niemals! Hass auf Ausländer ist keine oberflächliche Einstellung, von der man sich irgendwann mit einer Entschuldigung "Sorry, habs nicht so gemeint" verabschieden kann. Das sitzt tief und auch immer mit einer Tendenz den eigenen Hass in die Tat umzusetzen. Nur wenn ein solcher Betrieb in der Öffentlichkeit in Verruf gerät und damit seine wirtschaftliche Grundlage gefährdet könnte sich an der Oberfläche etwas ändern. Aber meistens stinkt ja der Fisch vom Kopf her, d.h. der Wertekanon des Chefs bestimmt die Spielräume für Rassismus unter den Angestellten.

acaron
Fragesteller
@cybersenior

Ich werde es jetzt die nächsten Wochen weiter auf meine Art versuchen und versuchen ob ich da etwas Vernunft reinbrignen kann in manche Köpfe. Falls nicht muss ich mir andere Schritte überlegen. Es waren schon sehr hilfreiche Antworten dabei, was das angeht. Also damit kann ich mich vorbereiten wenn es nötig ist.

Vielen Dank für deine Zeit ;-)

Ich bin selbst Deutsche,habe auch nur deutsche Kolleginnen,aber viele Gäste mit Migrationshintergrund. Ich behandele meine Gäste alle gleich. Allerdings nur solange,wie der gegenseitige Respekt da ist. Problem bei meiner Klientel, Frauen haben nichts zu sagen.

acaron
Fragesteller

Ah das ist ekelhaft, das kann ich gar nicht ab. Ich behandle Frauen und Männer gleichberechtigt. Das Einzige was ich bei Frauen anders mache ist, das ich sage, alss mich das tragen ha ha ha, da sind die aber auch oft dankbar für xD