Findet ihr es valide, wenn Betroffene bei Diskriminierung emotional reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das ist völlig nachvollziehbar 57%
Kommt auf die Situation an 29%
Nein, immer im ruhig und sachlich Ton, egal was vorgefallen ist 14%

8 Antworten

Ja, das ist völlig nachvollziehbar

Ja, das ist nachvollziehbar und auch valide.

Man kann nicht immer kontrollieren, welche Emotionen man zeigt. Und ich denke, niemand regiert wirklich gelassen, wenn man immer wieder Diskriminierung ausgesetzt ist.

Ja, das ist völlig nachvollziehbar

Die Reaktion - egal welche - einer Person ist IMMER valide! Du weißt nie, was sie in ihrer Vergangenheit schon erlebt hat oder durchmachen musste.

Auch Diskriminierung ist Gewalt. Emotional zu werden, wenn man Gewalt erlebt, ist vollkommen nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und reagiert auf Ereignisse auch entsprechend.

Ich verstehe das Wort valide / gültig / gesichert in dem Satz nicht.

Du meinst ja wohl nachvollziehbar, ich finde keinen Hinweis darauf, dass valide dafür synonym verwendet werden kann.

Es ist natürlich nachvollziehbar. Das macht es aber nicht legitim (meinstes du vielleicht das Wort? legitim / zulässig). Klar kann man verstehen wenn ein Mensch ausflippt, wenn er zu sehr drangsaliert wird. Aber das hilft seiner Sache halt nicht, sondern bewirkt im schlimmsten Fall das genaue Gegenteil, sprich es führt zu noch mehr Bedrängung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Ja, das ist völlig nachvollziehbar

Ich denke man sollte Sachlichkeit in einer Diskussion anstreben, aber verlangen kann man das nicht. Das kommt immer darauf an, was vorgefallen ist, wie die Person damit umgeht, auf das Gespräch an sich und teilweise auch einfach auf die Laune am jeweiligen Tag. Wenn man mich an einem schlechten Tag auf das Thema anspricht kann ich sehr beleidigend werden. Besonders wenn man sich plötzlich vor irgendwelchen Besserwissern rechtfertigen soll.