Warum sind die Grünen mittlerweile die Partei der Oberklasse und die Afd die Partei der Arbeiter?

4 Antworten

Das ist falsch. Ich gehöre zur oberen Schicht. Ich bin pro AfD.

Es wird oft so assoziiert, dass die AfD nur aus dummen Leuten besteht aus der Unterschicht. Für den Laien ja, der keine Ahnung von Empirie hat. Die Ursachen der AfD liegen bei der illegalen Migration und diese müssen immer die armen Leute ausbaden. Die illegalen Migranten, Drogensüchtigen, Problemfälle landen in den Unterschichtsstadtteilen und Vierteln. Die Oberschicht sagt Ja Flüchtlinge, solange es sie nicht betrifft und aus Naivität. Es sind aber nicht alle so!

ForzaFerrari178  24.07.2023, 23:29

Ja und Nein. Ob die AfD überwiegend von der Unterschicht gewählt wird, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die gesellschaftlich Schwächeren deutlich mehr die AfD wählen als die Oberschicht und die Mittelschicht.

Scryther  24.07.2023, 23:35
@ForzaFerrari178

Ist halt aber so. Ich hab mal eine Spiegel Doku gesehen. Da war eine wohlhabende Dame, die hat ja zu Flüchtlingen gesagt, aber die sollen bei den Unterschichtlern leben, denn bei denen würden die sich besser fühlen.

Die Grünen waren nie eine klassische Arbeiterpartei.

Dass die gesellschaftlich Schwachen überwiegend die AfD wählen, ist eine bedauernswerte Entwicklung. Die AfD wird an den Lebensverhältnissen der Unterschicht nichts zum Positiven verändern. Da muss man sich einfach das Parteiprogramm anschauen.

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Mittlerweile sind viele Menschen einfach enttäuscht und politikverdrossen, besonders im Osten Deutschlands. Die AfD ist anders als die anderen Parteien und bietet einfache Feindbilder.

Scryther  24.07.2023, 23:28

So musst du in Betonbauten leben eingepfercht mit Menschen aus über 100 Nationen? Nein! Musst du mit Kriminalität, Raub und Drogen leben? Nein! Verschanzt dich und haust ab.

ForzaFerrari178  24.07.2023, 23:44
@Scryther

So musst du in Betonbauten leben eingepfercht mit Menschen aus über 100 Nationen?

Ja, muss man, wenn man arm ist. Die Mieten in Großstädten wie Berlin erlauben nichts anderes.

Musst du mit Kriminalität, Raub und Drogen leben?

Nein, niemand muss kriminell werden. Das ist in jedem Fall eine freiwillige Entscheidung.

Armut und Perspektivlosigkeit begünstigt aber ein Abdriften in diese Richtung.

Raub und Diebstahl erscheinen manchmal als eine einfache und schnelle Möglichkeit aus diesen Verhältnissen raus zu kommen. Drogen scheinen eine Möglichkeit zu sein, zumindest vorübergehend der Realitöät zu entfliehen. Das endet dann oft in einer endlosen Abwärtsspirale, mit Sucht, Schulden, Raub und Diebstahl.

Das macht es nicht weniger verwerflich, kann aber zumindest einen Erklärungsansatz liefern, warum Menschen in dieses Millieu abrutschen.

Für Ausländer, die nach Deutschland kommen, gibt es besonders in der Anfangsphase viele Schwierigkeiten. Wenn diese kriminell werden, hat das oftmals seine Gründe. Diese müssen beseitigt werden, dann wird auch das Problem nachlassen, genau dafür bietet die AfD aber keine Lösung.

Migranten, die nach aktueller Rechtslage abgeschoben werden müssen, werden auch abgeschoben. Es gibt pro Jahr 20.000 bis 25.000 Abschiebungen. Wer Straftaten begeht und nicht abgeschoben werden kann, wird wie jeder andere Mensch in Deutschland verurteilt.

tanztrainer1  19.09.2023, 11:19
@Scryther

Dann erkläre doch mal, warum ausgerechnet in den Bundesländern, die den geringsten Ausländeranteil in Deutschland haben, am meisten über Zuwanderung gemotzt wird, und noch dazu über die angebliche Islamisierung geschwafelt wird, bei gerade 2 % Muslimen in der Region. Großartig schlechte Erfahrungen können da wahrscheinlich gar nicht gemacht werden.

Was sind denn die Begründungen? Muss man nur hier in den Antworten schauen...

"Die AfD hat auch keine Lösung"...."Die AfD wird auch nichts für die armen Leute machen"..."Die AfD wird auch nichts an den Steuerlasten ändern"

Das mag alles sein, aber es ist reine Theorie, wie eine AfD regieren würde.

Während sich die klassische Lücke zwischen "arm" und "reich" in den letzten 25 Jahren mehr und mehr aufgetan hat und zwar durch eine verfehlte Politik von Rot-Grün, Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot und jetzt Ampel. Immobilien/Eigenheim immer unfinanzierbarer, Steuerlasten gestiegen und jetzt meinen 2 linke Parteien + FDP, man kann eine Wärmewende auf Kosten der Bürger durchboxen (auch Subventionen sind Stuergelder).

Also wenn ich mir die Argumentation gegen die AfD und die wirkliche Entwicklung mit den anderen Parteien anschaue...ist es wirklich so komisch, wieso Leute der AfD eine Chance geben?

Die wissen auch, dass es VLLT. nicht besser wird, aber bei den anderen haben sie wohl mittlerweile die Hoffnung aufgegeben

Da das in keiner Weise so ist, kann es auch keine sinnvolle Begründung dafür geben.

Was richtig ist, ist, dass inzwischen der Bildungsstand der Wähler der Grünen im Durchschnitt höher liegt als der der Wähler der AfD, aber Bildung begründet nicht die Zuordnung zu einer Oberklasse, und Arbeiter sind nicht per se weniger gebildet als Menschen in anderen Berufen.

cupcak3z  24.07.2023, 23:36

Wie wurde denn der Bildungsstand gewertet?

Fontanefan  19.09.2023, 17:52
@cupcak3z

Da ich gerade diese Frage entdecke: Natürlich pi mal Daumen, denn ich kenne keine Untersuchung, in der wissenschaftlich sauber der durchschnittliche Bildungsstand irgendwelcher Parteianhänger gemessen worden wäre.