Demos gegen rechts - Wer sind die lachenden Dritten?

5 Antworten

Die Anti AfD Demonstrationen werden von linken Gruppierungen missbraucht, um gegen bürgerliche Parteien Propaganda zu machen: https://www.nzz.ch/der-andere-blick/demos-gegen-rechts-und-afd-warum-macht-die-cdu-noch-mit-ld.1777630

Die bürgerlichen Parteien sollten diese Demonstrationen deshalb nicht unterstützen. Das Ziel darf nicht sein, andere Meinungen zu verbieten. Jeder soll auch missliebige Meinungen sagen dürfen und jeder muss Widerspruch hinnehmen. Erst wenn eine Partei die Gesetze nicht einhält, zu Gewalt aufruft oder gegen selbst Gewalt unterstützt, soll sie verboten werden.

Die AfD könnte man ausserdem sehr wirksam zurück binden, indem man sie in der Politik mitregieren lässt. Dann würde nämlich sofort klar, dass doofe Sprüche nicht taugen, um reale Probleme zu lösen. Und jeder könnte sehen, dass sich die AfD-Exponenten in den meisten Fragen überhaupt nicht einig sind. Die Partei würde sehr rasch marginalisiert. Auch dazu gibt es Beispiele: https://www.nzz.ch/meinung/afd-wer-rechtspopulisten-kleinkriegen-will-muss-sie-mitregieren-lassen-ld.1777585

greenpolitics  20.02.2024, 12:32

Erstmal:

Nicht jeder, der gegen die AfD demonstriert, ist gleich ein Linker.
Man kann eine Partei nicht mögen und es muss immer noch nicht über die politische Orientierung aussagen.

Zweitens:

In der Bundesregierung würde ich sie nicht regieren lassen. Ich persönlich hoffe sogar eher, dass sie in einem der östlichen Bundesländer regieren, sodass man sieht, was für ein Chaos sie machen.

Topsictop  20.02.2024, 12:50
@greenpolitics
Ich persönlich hoffe sogar eher, dass sie in einem der östlichen Bundesländer regieren

Das hoffe ich tatsächlich auch. Dann hätte man wenigstens eine Diskussionsgrundlage anhand von Fakten und nicht nur ewige Vermutungen.

Wobei ja dann wieder jeder seine eigene Ansicht hat, was erfolgreich ist und was nicht.

diderot2019  20.02.2024, 14:39
@greenpolitics
Nicht jeder, der gegen die AfD demonstriert, ist gleich ein Linker.

So sollte es auch sein. Nur haben dann Plakate 'Merz ist auch gemeint' an solchen Demonstrationen nichts zu suchen.

greenpolitics  20.02.2024, 15:31
@diderot2019

Da stimme ich zu.
Ich würde sogar sagen, dass es nur maximal 1-2% aller Demonstranten noch als „mögliche“ Linksextreme zählen könnte. Ich würde eher sagen von 1000 Leute kann man einen wirklich als Linksextremen eventuell nennen.

Ich war bei Demos und da waren sehr viele Familien mit Kindern da gewesen. Da gab es sogar einen netten Kinderchor.

Na welche Partei das wohl sein soll? 🤭🤔

Bild zum Beitrag

 - (Demonstration, Diskriminierung, anfeindungen)

Seit wann hat eine Demonstration einen lachenden Dritten?! Das war alles schon mehr als überfällig. Eine große Partei, die Hetze verbreitet kann ich als Organisator nicht feststellen.

Workman  20.02.2024, 12:09

Wärmepumpen?

DerRoll  20.02.2024, 12:13
@Workman

Seit wann sind Wärmepumpen Hetze? Und was haben sie damit zu tun?

Gasman50
Fragesteller

Echt nicht, wirklich nicht? Die ist aber bekannt; sie ist die zweitgrößte Partei hierzulande.

Gasman50
Fragesteller
@alaskamusher

Wollte mich gerade oben korrigieren, ich meinte natürlich die größte Partei.

vanOoijen  20.02.2024, 12:17
@Gasman50

Die AfD ist die zweitgrößte Partei, aber die kannst Du kaum meinen. Die hat wegen der Demos schon 4% verloren.

vanOoijen  20.02.2024, 12:25
@Oponn

Vor allem wechselt niemand wegen der Demos von der AfD zur SPD. Ich glaube er meint die CDU.

Oponn  20.02.2024, 12:33
@vanOoijen

Und auch da wäre die Frage, wo die Hetze betreiben.

vanOoijen  20.02.2024, 12:38
@Oponn

Nur Merz und Linnemann gegen Bürgergeld-Empfänger.

Materianer  20.02.2024, 15:32
@Gasman50

Also meinst du die CDU, stimmt von denen waren auch Mitglieder beteiligt an der Konferenz.

Gasman50
Fragesteller
@Materianer

Ob die Organisatoren und die beteiligten Demonstranten auch zu solchen Schlüssen schon gekommen sind oder noch kommen werden? Denn am Wochenende geht es ja wieder los. Sind bestimmt viele darunter, die sich irgenwie selbst dabei behumsen.

Die Regierungsparteien sind die lachenden Dritten, denn sie haben die Leute soweit gegen die Opposition zu demonstrieren, nicht gegen die, die für die Zustände im Land verantwortlich sind.

tevau  20.02.2024, 12:11

Zu Deiner Info: Die Demonstrationen richten sich nicht für oder gegen einzelne Sachfragen, sondern dagegen, dass unsre Demokratie von einem sich ausbreitenden Rechtsradikalismus bedroht ist.

Die AfD lenkt mit einzelne Empörungsthemen ab und verschleiert damit ihr Ziel, unsere Gesellschaft umzuzkrempeln und in eine Diktatur zu führen..

Tageule1  20.02.2024, 12:13
@tevau

Woraus schließen Sie, dass die AfD eine Diktatur wolle?

tevau  20.02.2024, 13:54
@Tageule1
Woraus schließen Sie, dass die AfD eine Diktatur wolle?

Einschränkung der Medienfreiheit, Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Abkehr von den wichtigsten Sicherungsbündnissen (EU und NATO) mit den anderen demokratischen Rechtsstaaten, Annäherung an Putins Russland, absolut keine Distanzierung vom Nationalsozialismus, stattdessen die Übernahme völkischen Gedankengutes, Hetze gegen Minderheiten, Unterstützung von Gewalt gegen die Organe unserer Demokratie (Bundestag, Minister, Parteien)...

Wer da die Zeichen nicht sieht, der WILL sie nicht sehen.

Tageule1  20.02.2024, 14:54
@tevau

Einiges davon trifft auch auf die Linksparteien/Grüne zu, einschließlich Manipulation der Medien. Und nein, ich bin nicht ausm Osten und wähle nicht AfD, sondern FDP bzw CDU.

tevau  20.02.2024, 15:00
@Tageule1

Bei der Linkspartei bin ich bei Dir.

Bei den Grünen kann ich aber nun wirklich keinen der Punkte erkennen. CDU/CSU, FDP, Grüne und FDP in dieser Hinsicht mit AfD und Linkspartei zu vergleichen ist absurd!

Tageule1  20.02.2024, 15:36
@tevau

Wie gesagt, ich wähl FDP bzw CDU. Die Grünen bleiben für mich - genau wie Linke und AfD - skrupellos und definitiv gefährlich, wenn auch keine der Parteien wirklich eine Diktatur abstrebt.

Nein, aktuell wüsste ich keine andere Partei als die AfD, die gegen Minderheiten hetzt und die Demokratie abschaffen möchte und in Bundestag vertreten ist.

Ois kloa? ;-)

Topsictop  20.02.2024, 12:33

Wie will sie denn genau die Demokratie abschaffen? Wie soll das möglich sein?

Notorious666  20.02.2024, 12:39
@Topsictop

Siehe Russland, China, Polen unter Pis-Partei, Ungarn etc.

Vorgehen ist immer dasselbe.

Ois kloa? ;-)