Demenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich eher an ADHS denken. Oder schlicht an Stress. An Interferenz (du hast während dieser Aktivitäten an etwas anderes gedacht und sie daher nicht wirklich gespeichert). Oder der Tag war durchschnittlich und es gab keinen Grund, ihn zu speichern.

Hättest du Steak zum Frühstück gegessen, hättest du das vermutlich eher erinnert als wenn du das gleiche gegessen hättest wie fast jeden Tag.

Was kannst du machen?

Wenn du einer Aktivität nachgehst, bspw. etwas isst, stelle dir etwas Absurdes vor. Bspw. einen riesigen Gummistiefel, der auf dem Tisch steht. Stelle dir auch vor, wie der riecht. Nimm den Tisch, das, was du gerade isst und den Gummistiefel bewusst wahr.

Wenn du dann am Abend oder am Folgetag überlegst, was du gegessen hattest, denke an den Gummistiefel.

Oder stelle dir dein Essen extrem vor. Du isst bspw. Rührei und stellst dir kurz vor, wie du in einer riesigen Schüssel Rührei badest, wie sich das am Körper anfühlt, welche Temperatur es hat, wie es am Körper klebt, eventuell dass du währenddessen auch mal etwas von dem vielen Rührei isst. Wickele dich mit dem Käse ein, gieße dir den Tee über die Haare. Creme dich mit der Butter ein. Natürlich nur in Gedanken.

Ich nehme an, dass du dann später deutlich mehr von der Mahlzeit erinnerst.

Mache das auch mit Aktivitäten. Stelle sie dir übergroß intensiv vor. Du kannst auch Symbole für die einzelnen Wochentage nehmen. Bspw. kannst du jedem Wochentag eine Farbe zuordnen oder etwas, das du normalerweise jetzt oder früher an dem Tag gemacht hast. Dafür nimmst du ein Symbol und bindest das an deine Aktivitäten. Also bspw. ein Mohnbrötchen für Montag. Dann hast du Montag Fußball gesehen oder gespeilt und stellst dir vor, dass du mit einem Mohnbrötchen Fußball spielst und dabei überall Krümel auf dem Boden und deinen Schuhen sind.

So etwas muss man üben. Mit der Zeit wird es immer einfacher.

Überlege auch jeden Abend, was du an dem Tag gemacht hast, was normal oder durchschnittlich war, was außergewöhnlich war, was besonders gut oder besonders schlecht war. Auch das hilft der Erinnerung.

frezzehunter
Fragesteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Demenz wohl kaum, eher ADS oder so.

Gibt aber auch einfach nur sehr vergessliche Leute

Servas.

In deinem Alter hat man keine Demenz. Das Gehirn strukturiert sich in der Pubertät komplett um und so sind diese Sachen normal. Ich weiß auch nicht mehr was ich vorgestern gegessen habe oder wie das Wetter gestern war.

Wird wieder keine Sorge. Bin übrigens auch 15.

VG