Alter am Papier und im Kopf?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Is normal 76%
Etwas 14%
Ja 5%
Nein 5%

7 Antworten

Etwas

Kindisch zu sein finde ich an sich nicht schlimm.

Aber selbst ich mit 17 denke nicht wie ein 15 jähriger. Mit fast 30 geistig auf so einem Level zu sein, wäre schon komisch

Nill
Fragesteller

Ich sag nicht geistig

Sondern eher vom erwachsen sein halt

So gesellschaftlich

Ich krieg das schon hin meine 40h zu arbeiten, meine rechnubgen zu bezahln und so aber keine Ahnung wenn ich denke das andere in meinem alter hausbaun und kinder haben geht mir das alles viel zu schnell

D00mer  14.03.2023, 23:45
@Nill

Mit ende 20 Hausbesitzer zu sein ist nicht die Regel.

Ich finde, du vergleichst dich einfach nur unnötig mit anderen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten

Nill
Fragesteller
@D00mer

Aber verheiratet und kinder is schon normal mit mitte ende 20

D00mer  14.03.2023, 23:54
@Nill

Normal ist es von mitte 20 bis mitte 30 eine Ehefrau zu haben. Dementsprechend ist es mit ende 20 nicht unnormal keine Frau zu haben aber auch nicht eine Frai zu haben

Würde mir da erst mit 35-36 gedanken machen

Nill
Fragesteller
@D00mer

Meine eltern waren in meibem alter schon eltern und verheiratet

Und mein cosin is auch grad vater geworden

Der abdere hat sich auch vor kurzen verlobt

Und die anderen haben auch schon kinder

Mein großcosin is da schon weiter als ich 😬

D00mer  15.03.2023, 00:17
@Nill

Das sind auch die, die rauchstechen weil sie ihr schon erreicht haben, was du dir wünschst. Gibt mehr als genug ende 20 jährige, die ledig sind

Nill
Fragesteller
@D00mer

Ne es is nicht das was och jetzt will

Ich sollte

Aber ich bin im kopf nicht so weit für sowas

Irgendwie gings schnips und ich bin mitte 20

.

Und ja ich kenn genug in meinem alter die songel sind aber die wolln aich nie kinder oder so

Und die san auch reifer als ich im Kopf

Is normal

Ich glaube überfordert fühlen sich viele Menschen. Das ist eher ein gesellschaftliches Problem als ein persönliches. Du solltest dich wirklich fragen: "wie fühle ich mich wohl?" und "Was will ich?" und das dann durchziehen. Was andere von dir erwarten, sollte dir egal sein. Wichtig ist, dass du dich mit dir selbst wohlfühlst.

Nill
Fragesteller

Naja ich will das schon

Nur nicht jetzt

Aber die zeit rennt und rennt und rennt weiter und dann bin ich irgendwann 50 und es is zu spät

Is normal

Ich würde dazu eine Vertrauensperson aufsuchen, um darüber zu sprechen, denn ich hab gemerkt, dass viele Menschen sich nicht bereit fürs Leben fühlen. Das liegt oft am schlechten Bildungssystem im Generellen meiner Meinung nach.

Nill
Fragesteller

Ich hab keine vertraunsperson

Der69Worker  14.03.2023, 23:47
@Nill

Dann wäre auch ein guter Weg, sich einen Experten aufzusuchen. An einigen Schulen gibt es solche Berufsberater/Lebensberater. Ein anderer Weg wäre eine Therapie. Dies scheint zwar übertrieben, aber über seine Probleme zu reden kann schon echt helfen.

treppensteiger  14.03.2023, 23:49
@Nill

Dann fehlt dir vielleicht auch bloß jemand, der dich reflektiert, und dir auch mal sagt, dass du dich schon ziemlich erwachsen benimmst, und dem du das auch glaubst. Eigen- und Fremdwahrnehmung muss nicht übereinstimmen.

Nill
Fragesteller
@Der69Worker

Ich bin mitte 20 - welche schule

Und ne Therapie kann ich mir nicht leisten

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

Naja es geht mir nicht ums benehmen sondern ums fühlen

Der69Worker  14.03.2023, 23:54
@Nill

Ich glaub, man kann sich "testen" lassen und wenn genug seelische Belastung besteht, übernimmt die Krankenkasse. Aber da kann man sich bei der Krankenkasse einlesen (einfach Googlen)

treppensteiger  14.03.2023, 23:55
@Nill

Das Fühlen, welches du meinst, also in Bezug zu einem Verhalten (Beziehung, Kinder u.ä.) wird auch von außen beeinflusst, wenn du nicht völlig autistisch bist. Ansonsten hast du nur die "Referenz" deines körperlichen Wohlbefindens.

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

Ich bin kein authist

Aber keine Ahnung es geht irgendwie alles so schnell bzw die zeit vergeht so schnell

Irgendwie möchte ich die jugend genießen aber eigentlich is die doch schon vorbei

Ich bin in dem alter wo man nicht so viel unterwegs is sondern sesshaf wird. Und ich merks auch bei den anderen, sie dind mehr zuhause und machen mehr so pärchen zeug anstatt weg zu gehn. Und mir wird unwohl/übel bei dem gedanken das genauso zu machen.

Aber mor wird auch übel bei drn gedanken auf die 30 zuzugehn und besonders hab ich angst so viel zu verpassen auf beidrn seiten

Aber das kann auch daran liegrn das ich viel nicht in der zeit zwischen 14 - 19 gemacht hab was andere gemacht haben weil mir das geld und die leute gefehlt haben

Es is auch irgendwie so wie als baby, ich hab spreizhosen angekommen und konnte viele entwiklungsschritte nicht machen und dann regt man sich heute noch auf das ich erst mit 2 laufen konnte und nie wirklich gekrabbelt bin

treppensteiger  15.03.2023, 00:03
@treppensteiger

Oder an einem bekannteren Beispiel: Wenn dir ständig erzählt wird, dass du ein schlechter Mensch bist, und keine gegenteiligen Informationen bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich irgendwann selbst für einen schlechten Menschen hältst. Auf deine Variante bezogen: Wenn man kaum Informationen darüber bekommt, dass man bereits sehr erwachsen sei, kann es durchaus sein, dass man sich auch weniger schnell erwachsen fühlt.

Ich halte dich nicht für einen Autisten.

Nill
Fragesteller
@Der69Worker

Aber darauf wartet man ewig und es wird nurvein teil übernommen

treppensteiger  15.03.2023, 00:32
@Nill

Mit diesem Gefühl, kurz vor 30, mit wenig Jugendzeit, dein Leben verpassen zu können, solltest du sofort eine Auszeit nehmen, die dir Gedanken und Handlungsfreiheit verschafft. Wenn du so was noch nicht gemacht hast, kannst du z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen. Da kannst du 1. auch jüngere Leute, bzw. in deinem Alter, in entspannterer Arbeitsathmosphäre treffen. Und hast 2. Die Möglichkeit, Freiräume oder Möglichkeiten an Veränderungen für die Zukunft in deinem Leben besser zu erkennen.

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

Wer soll das finanzieren?

Ich komm aus keiner wohlhabenden famile wo mich mal meine eltern mitfinanzieren können

Als ich noch zuhause gelebt hab wars so das ich nrn teil von meinem lohn meinen eltern geben musste

Ich komm jetzt schon mit meinem einkommen nicht klar und mit noch weniger würd ich devinitiv nicht klsrkommen, im schlimmsten fall würd ich obdachlos werden

treppensteiger  15.03.2023, 00:56
@Nill

FSJ liegt oft, etwa 200€ über ALG2 inkl. Wohngeld. Keine Ahnung, ob dir das reichen würde. Sorry, ich meinte Bundesfreiwilligendienst.

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

536€:bekommt man wenn mans verpflichtend macht, 0€ wenn mans freiwillig macht in österreich

Meine fixausgaben sind ca 1100€ ohne Lebensmittel

.

Une ich hab echt keine lust irgendwelchen senioren den po auszuwischen

treppensteiger  15.03.2023, 12:56
@Nill

Gut, die finanzielle Unterstützung mag in Österreich geringer sein, ich kenne nur die deutsche Variante. Aber was die Tätigkeiten angeht, ist es (kann ich auch bloß für D sagen) wesentlich vielseitiger, was man machen kann, und man sucht sich natürlich selbst aus, was man machen will.

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

Ich möchte sowas aber nicht machen und ich kanns mir auch nicht leisten irhendein soziales jahr zu machen

Wenn wprds mich interessieren zu reisen aber das is finsnzell nicht drin

treppensteiger  15.03.2023, 13:08
@Nill

Ich finde es sehr schade, dass du unter solchen Umständen leben musst, die dazu führen, dass du sagen musst, dass du dir das nicht leisten kannst.

Da du schreibst, dass du derzeit mit 1100€ auskommen musst, und wahrscheinlich auch gerade so auskommst, weil du sonst vielleicht mehr Rücklagen hättest. Wenn du Vollzeit 8h täglich für dieses Geld arbeiten gehst, ist das keine besonders gute Bezahlung. Vielleicht gibt es auch da noch Möglichkeiten, sich (mal wieder?) zu verändern.

Nill
Fragesteller
@treppensteiger

Ne ich sag meine fixkosten sind 1100€ ohne essen,den monat hab ich 1434€ gehalt bekommen

giebt mir ein gutes gefühl, das es dir mit mitte 20 so geht hahahaa

Is normal

Die Übergänge sind da fließend. Manches verlernt man, anderes mag und macht man noch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung