dem selben oder dem gleichen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

dem gleichen 80%
dem selben 20%

6 Antworten

Demselben wird so geschrieben.

Ich denke in diesem Beispiel kann man beides akzeptieren. Eigentlich müsste es heißen, er sprach in demselben Tonfall wie vorher. Ist das überhaupt möglich? Gibt es nicht zwischen zwei Sätzen im Tonfall immer gewisse Varianten, auch wenn man sie vielleicht gar nicht hört.

Rainer und Gerd fahren im selben Auto: Rainer fährt und Gerd ist Beifahrer.

dem gleichen

Der Klang ist jetzt ganz gleich dem von vor einer Stunde.

Ausnahmsweise kann man hier tatsächlich beides benutzen. Ansonsten gilt: "denselben" bedeutet, dass es tatsächlich identisch ist.

"Er trägt heute denselben Hut wie gestern." - Der Hut ist identisch zum gestrigen, er hat ihn gestern getragen und heute wieder.

"Sie trägt den gleichen Mantel wir Frau Meier." - Jede Frau hat ihren eigenen Mantel, aber die Mäntel sehen gleich aus. ("Frau Müller trägt denselben Mantel wie Frau Meier." würde bedeuten, dass Frau Meier diesen jetzt nicht mehr trägt, weil sie ihn vielleicht an Frau Müller verschenkt hat.