Frage von Dummer66, 141

Was ist der unterschied zwischen dem selben und dem gleichen bitte helft mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kim294, 107

"Das Gleiche" sagt man, wenn es zum Beispiel genau das gleiche Modell eines Smartphones sind.

Du und dein Freund haben zum Beispiel beide ein Samsung Galaxy S5. Dann nutzt ihr das gleiche Smartphone, aber es sind zwei Geräte, die sich gleichen.

Wenn ihr "das selbe" Smartphone nutzt, dann teilt ihr euch beide das eine Gerät.

Ich habe es mir über den Spruch "Es kann sich vieles gleichen, aber nicht selben" gemerkt.

Antwort
von Bube1602, 27

Das selbe ist "Ein-und-das-selbe"
Also gibt bloß eines.
Das gleiche ist "gleich eines anderen"

Antwort
von HelmeSchmidt, 44

Jemand kann das gleiche Kleidungsstück tragen wie jemand Anderes aber niemals das Selbe.

Mit Das Gleiche ist ein Gegenstand gemeint, welcher einem anderen eben gleicht.

Bei dem Selben ist es ein Gegenstand den aber nur einer zur Zeit besitzen und in dem Fall eines Kleidungsstückes tragen kann.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 25

Wenn Vater und Tochter ein Auto haben, mal fährt er, mal sie, dann fahren sie dasselbe Auto.

Wenn jeder ein Auto desselben Typs hat, dann fahren sie das gleiche Auto.

Antwort
von Hardware02, 64

Der selbe, das ist wirklich ein Ding. Also der selbe Bleistift: Es gibt nur einen Bleistift.

Der gleiche Bleistift, der gleicht dem ersten nur. Sieht also genauso aus. Du hast hier also zwei Bleistifte der gleichen Marke.

Antwort
von PaulBuchhorn, 40

Das wurde auch mal bei der Sendung mit der Maus beantwortet:

:)

Kommentar von kim294 ,

Da ist es sehr gut erklärt.. geht über einen Film doch am besten.

Antwort
von Dahika, 27

Man kann nicht denselben Apfel zweimal essen, den gleichen Apfel kann man aber ganz oft essen.

Antwort
von Becca22, 20

Also zur Erklärung ein Beispiel:
L hat einen neuen Pulli mit… sagen wir… einem Smiley drauf, wenn A sich diesen Pulli jetzt ausleiht hat er/sie denselben, wenn A sich diesen Pulli auch kauft hat er/ sie den gleichen:)

Antwort
von 3runex, 42

Wenn man "selbe" sagt, dann spricht man von ein und der selben Sache. Also: "Anna und Tom haben beide am 24. April Geburtstag. Sie haben am selben Tag Geburtstag.

Von "gleich" spricht man, wenn eine Sache mehrere Ausführungen hat. Also: "Anna und Tom fahren das gleiche Auto. Beide fahren einen Golf 6.