Dem Ex die Meinung sagen?

4 Antworten

Es könnte sein dass er selbst leidet, weil er dich nicht verletzen wollte und möchte..

Männer und vor allem Jungen können sehr oft nicht über Gefühle reden und machen das lieber mit sich selbst aus.

Wenn du ihm ganz egal wärst, dann wäre es ihm sicher nicht so schwer gefallen, schluss zu machen.

Gefühle sind nicht kontrollierbar, besonders wenn man jung ist.

Ich würde dir dringend davon abraten, ihm die Meinung zu sagen! Du kannst ihm Deine Gefühle mitteilen, selbstverständlich! Vllcht kannst Du ihm einen Brief schreiben, dann kannst Du Dich vorher sortieren und es besteht nicht die Gefahr, dass Du Dinge sagst, die Du anschließend bereust. (passiert ja schnell wenn man verletzt ist)

Setz ihn nicht unter Druck, auch nicht wegen deiner Sachen. Sag ihm was du ihm sagen willst und achte dabei darauf, dass du bei Dir bleibst. (Bspiel: ich bin sehr traurig und verletzt. Und NICHT: Du verletzt mich, Du machst mich traurig.) denn solche Vorwürfe kommen beim Gegenüber nicht an.

Es ist hart verlassen zu werden, aber es ist auch hart, jmd zu verlassen, der einem etwas bedeutet.

Ich wünsche Dir alles Gute und glaub mir, es wartet ein besserer auf Dich💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariamust256
Beitragsersteller

Naja ein Junge ist er mit 26 nicht mehr, aber ich verstehe was du meinst mit Männer die nicht über Gefühle reden können..

Nur hab ich ihm so oft die Chance gegeben ehrlich zu mir zu sein. Ich hab schon 2 monate vor der Trennung ganz schön unter der Situation gelitten, vor ihm geweint und ihn quasi angefleht mir ehrlich zu sagen was hier passiert, weil ich für meinen Seelenfrieden die Gewissheit brauchte, und dass diese Situation nicht zu wissen woran ich an ihm bin, folter für mich ist und trotzdem hat er mir jedesmal ins Gesicht gelogen..

Das will ich ihm eigentlich sagen und klar machen. Er hat mir 4 Monate zuvor einen Antrag in unserem gemeinsamen Urlaub gemacht, also ist das ganze ganz schön hart für mich, und die Trennung quasi von heut auf morgen. Er hat einfach so mit mir abgeschlossen. So wie er mich behandelt hat fühle ich mich als ob ich als Mensch einfach nichts Wert bin, oder ihm nichts Wert bin und war...

Das würde ich ihm gerne sagen.. Vielleicht täuusche ich mich aber ich hab das Gefühl ich könnte dann besser abschließen..

Ich hab schon nicht DAS Gespräch bekommen was ich verdient hätte, deshalb würde ich wenigstens das loswerden wollen, auch wenn er mir seiner ex verlobten, seiner ach so großen Liebe scheinbar nichts mehr zu sagen hat...

Oder was würdest du machen oder sagen bei der Begegnung?

Puh schwierige Frage. Ich Frage mich ernsthaft was das bringen soll. Am Endergebnis ändert sich ja nichts. Überlege doch Mal selbst was er sagen könnte, was er typischerweise sagen könnte, ich meine du kennst ihn ja. Du weißt ja wie er reagieren und was er wahrscheinlich sagen würde, stell es dir vor und stell dir die Frage ob das was er sagt wirklich irgendwas an der Situation verändern würde?

Wahrscheinlich nicht. Wenn die Vergangenheit anruft geh nicht Ran, sie hat nichts neues zu erzählen.

Aber wenn du der Meinung bist dass du das brauchst dann mach es. Das kannst nur du beurteilen

Mariamust256
Beitragsersteller

Es geht mir nicht drum was er mir sagt, weil ich sicher bin dass von ihm nichts kommen wird, wenn bisher nichts kam, dann erst recht nichts..

Aber ich hatte dieses "Trennungsgespräch" mit ihm ja nicht, ich konnte nicht alles was mir auf dem Herzen lag sagen, und ich denke dass ich vielleicht besser abschließen kann wenn ich das losgeworden bin...

Wenn ich nicht wegen meinen Sachen dorthin müsste ok, aber ich werde ihn ja sehen..

Oder meinst du trotzdem es wäre keine gute Idee?

RicardoMango  18.01.2022, 20:44
@Mariamust256

Ich weiß nicht wie sehr du das "brauchst". Also ich würde es nachher bereuen weil ich mir danach vorkommen würde wie ein Depp.

Wenn du das machst würde ich mir genau überlegen was du sagst. Sag nur das was du nicht eventuell später Mal bereuen würdest. In solchen Situationen ist man ja oft sehr emotional aber wut und Trauer sind schlechte Berater. Je besser du dir überlegst was genau du sagen willst desto weniger wird dabei sein was du eventuell bereust.

Ich persönlich wüsste garnicht was ich sagen sollte

Mariamust256
Beitragsersteller
@RicardoMango

Wäre möglich, aber ich komme mir ja jetzt schon wie ein Depp vor.

Vor 4/5 Monaten machte er mir einen Antrag, im oktober haben sich unsere Familien kennen gelernt und dann fing es 2 Monate vor der Trennung an echt schlimm für mich zu werden, er distanzierte sich so sehr das ich eigentlich schon gemerkt hab das was nicht stimmte, so oft stellte ich ihn zur rede aber immer hieß es "nein es liegt nicht an meinen Gefühlen" ich dachte mir ok er muss mich ja lieben, wir sind frisch verlobt, er versichert mir, es läge nicht an mir usw und dann von heute auf morgen ist es vorbei ohne dass er mich auch nur ein letztes mal sehen möchte, mir nicht erklären möchte woran es liegt usw, garnichts

Ich will ihm klarmachen wie sehr er mich verletzt hat, mir die letzten 2 Monate trotz mehrerer Chancen reinen Tisch zu machen, ins Gesicht gelogen hat. Und dadurch dass er mich jetzt behandelt als ob ich nicht existiere mir verdammt wehtut...

RicardoMango  19.01.2022, 00:21
@Mariamust256

Das tut mir sehr leid für dich.... Aber ja es klingt so als könntest du sowas brauchen und als wäre es wichtig für dich. Überlege gut was du sagst und dann sag es ihm einfach.

Vielleicht kannst du damit wirklich einfach schneller abschließen weil du dann einfach nochmal reinen Tisch und einen sauberen Schnitt ziehen kannst

Ich finde, dass du sagen solltest, was du fühlst und zu sagen hast, ansonsten qird das nur ein Last sein, was du nicht so leicht ablegen kannst dann.

Erwarte aber keine Antwort oder Erklärung von ihm.

Es ist auf jedenfall weniger Last und kannst so den nächsten Schritt einfacher machen.

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen, Du erlebst gerade diesen tiefen seelischen Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben, der dich nicht mehr liebt.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen, sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren. Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg, der zur seelischen Ausgeglichenheit führt, zur inneren Ruhe, zum Annehmen der Realität.

Tausche in Gedanken mal die Rollen... jemand liebt dich und du hast keine Gefühle mehr für diese Person....was dann?

Gefühle können nicht gesteuert und die Liebe kann nicht erzwungen werden. Für eine Liebesbeziehung braucht es immer zwei und nicht immer wird Liebe erwidert. Es gibt kaum einen Menschen auf dieser Welt, der noch nie unglücklich verliebt war.

Gegen Liebeskummer hilft eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Eine gesunde Balance zwischen Grübeln und verdrängen tut gut. Überlege, was genau dich traurig macht.

Möglicherweise ist dein Stolz verletzt? Das ist dann keine Liebe.

Allem Kummer zum Trotz finde Dinge, die dir guttun:

Mit Freundinnen/Freunden reden oder etwas unternehmen, sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen, sporteln, Malen, Ausgehen, Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ohne abzuschicken).

Du brauchst kein Gespräch um abzuschließen....

Hinter deinem Wunsch steckt weiterhin Hoffnung.... ihn eventuell umzustimmen, dabei hat der dir schon länger nicht mehr gutgetan.

Du hast sicher besseres verdient.