Delta (Dreieck) über chemischem Reaktionspfeil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sowohl Zuführung als auch Freisetzung von Energie heißen.

willi55  29.09.2010, 19:58

Nein. Eine Freisetzung wird nicht auf dem Reaktionspfeil vermerkt.

Ja, das kann man so deuten. Es ist ein Relikt aus der Alchemisten-Zeit, wo dieses Dreieck das Symbol für Erwärmen (Flamme) war. So ist es auch heute noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Delta bedeutet im Allgemeinen eine Änderung (zB. Abnahme oder Zunahme)

willi55  29.09.2010, 19:57

Bitte den Kontext beachten. So eine Äußerung ist nur dann hilfreich, wenn sie passt. Hier passt es nicht! Was soll ein Unterschied auf dem Reaktionspfeil?