was bedeutet ein pfeil nach oben oder nach unten in einer chemischen gleichung?

2 Antworten

Mahlzeit!

Glaube mich noch dumpf erinnern zu können dass damit ne exotherme oder ne endotherme Reaktion beschrieben wird..

Pfeil nach oben: exotherm (gibt also Energie ab)

Pfeil nach unten: endotherm (braucht Energie für die Reaktion)

bin mir allerdings nicht 100%ig sicher

Stefan

elliotreed
Fragesteller

mahlzeit zurück( warum auch immer ). danke

jobul  05.03.2011, 14:57

Lumi2000 liegt richtig.

danijoo  05.03.2011, 14:59

Mit exothermen und endothermen hat das nichts zu tun. Lumi2000 gab die richtige antwort

oroblraM  05.03.2011, 15:12
@danijoo

sagte doch dass ich mir nicht sicher bin.. ist schliesslich 35 Jahre her.... :-)

Vermutlich meinst du die Pfeile, ide auf der Produktseite der Reaktion stehen.

Pfeil nach oben bedeutet, dass der Stoff gasförmig vorliegt und entweicht.

Pfeil nach unten bedeutet, dass der Stoff schwer löslich ist und ausfällt, d.h. Flocken bildet.

Grüße