Dekompressionspause und Dauer berechnen?

3 Antworten

Die DECO 2000 ist für Sport- und Hobbytaucher gedacht und berücksichtigt ganz besonders Sicherheitsaspekte. Da sind eine ganze Menge Reserven eingepreist und berücksichtigen den "schlechtesten" Taucher, damait auch der noch sicher hochkommt. Aus Sicherheitsgründen sollte man nie länger als 25 min auf 40 m tauchen. Deshalb kommt der Wert auch nicht vor.

Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Deko-Tabellen z.B. für Berufstaucher oder für Marinetaucher, die wesentlich knapper kalkuliert sind. Da sind auch längere Grundzeiten auf größeren Tiefen berücksichtigt und die Deko-Zeiten sind um einiges kürzer. Da ist das Tauchen außerhalb der Nullzeit aber auch nur erlaubt, wenn innerhalb von 5 Minuten eine Druckkammer erreichbar ist. Sollten da nach dem Auftauchen auch nur die leichtesten Syptome einer Taucherkrankheit auftauchen, gehts sofort ab in die Druckkammer. Diese zusätzliche Sicherheit haben Sporttaucher aber nicht und daher sind die DECO 2000 Tabellen auch mit deutlich mehr Sicherheit kalkuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TOB100
Fragesteller

Ah vestehe, Danke für die aufklärenden Worte.
ich hab schon sowas in die Richtung vermutet, aber dazu online nichts aussagekräftiges gefunden ... :)

TOB100
Fragesteller

@Hamburger02

Da du dich offensichtlich mit dem Thema auskennst hätte ich tatsächlich rein Interessehalber noch eine andere Frage zu dem Thema:

Gibt es eine genaue Abgrenzung zwischen Berufstaucher zu normalen Sporttauchern ??

Ich meine es ist ja klar, dass Marinetaucher und Rettungstaucher und so Berufstaucher sind, aber wie schauts z.B.: mit einem Dive-Instructor aus ?! Er bildet ja beruflich Sporttaucher aus, und es wird auch bei PADI und SSI auch als „professional grade“ beschrieben, aber natürlich leistet er nicht unbedingt dasselbe wie Marinetaucher oder dergleichen ...

  1. Dekostopps: Deine Grundzeit betrug 25 Minuten. Da in der Spalte mit den Grundzeiten dieser Wert nicht vorhanden ist, nimmst du zur Sicherheit den nächstgrößeren vorhandenen Wert, d. h. die Zeile mit 26 Minuten. In dieser Zeile existieren keine Einträge für Dekostopps, was deinen Tauchgang zu einem Nullzeittauchgang macht und du lediglich einen Sicherheitsstopp beim Aufstieg durchführen solltest. Das erkennst du auch daran, dass deine Grundzeit von 25 Minuten geringer war als die Nullzeit von 31 Minuten.
  2. bitte hier weiterlesen!

https://www.taucherpedia.info/wiki/Dekompressionsberechnung

TOB100
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort :) aber bitte in Zukunft nicht einfach nur googeln ...

Denn das stimmt leider hinten und vorne nicht ... es gibt für 40 m tiefe keinen größeren Wert, da 25 min. bereits der Maximalwert ist, der in der DECO 2000 steht.

Die Rechnung von Taucherpedia bezieht sich auf eine Tiefe von 19 m und nicht 40 m.

Bei einer Tiefe von 40 m bei einer Grundzeit von über 25 Minuten kann es sich nie und nimmer um einen Nullzeittauchgang handeln, da durch das deutlich zu schnelle Auftauchen ein Dekompressionsunfall oder eine sogenannte arterielle Gas-Embolie die Folge wären.

Trotzdem Danke für den Vorschlag ;)

Mit über 25 min auf einer Tiefe von 40m bist du über die Grenzen des Sporttauchens hinaus. Kommen dann noch zusätzliche Hindernisse dazu (Kaltwasser, Strömung) erhöht sich die Dekozeit noch weiter. Die Dekotabellen sind dafür nicht ausgelegt und auch nicht gedacht. Natürlich wäre es möglich gewesen, diese auch für längere Zeiten zu erstellen, aber dann werden sie einfach zu groß und unhandlich. Vor allem müssen die Tabellen auch entsprechende Wiederholungsgruppen für nachgehende Tauchgänge und Pausen bereit halten. Irgendwo hat man dann eben eine Grenze gezogen. Solche Tauchgänge führen Sporttaucher in der Regel einfach nicht durch.

Das soll nicht heißen, das ein Tauchen in der Tiefe und Länge nicht prinzipiell möglich ist. Allerdings wird dann die Gas- und Dekoplanung so komplex, das man diese Tauchgänge eher dem technischen Tauchen zuordnen würde. Alleine schon wegen den hohen Dekozeiten die dann enstehen, würde man z.B. für die letzte Deko Stufe dann Sauerstoff atmen, um die Dekozeit zu reduzieren (Beim VDST würde das z.B. dann schon unter Nitrox** mit Gaswechsel fallen) und eventuell auch ein Trimix Gemisch als Bottom Gas einsetzen.

Für die Berechnung solcher Profile gibt es aber extra Software, mit denen man die entsprechenden Tauchgänge (auch je nach Gasart und Gaswechsel) ausrechnen kann. Falls dich das Thema interessiert, empfehle ich den Besuch eines entsprechenden Kurses bei einem Tec Verband (z.B. IANTD, TDI, PATD, etc.). Der VDST bietet mittlerweile auch eine Tec Ausbildung an. Die ist aber noch recht jung.

Woher ich das weiß:Hobby
TOB100
Fragesteller

Jup Danke hatte mir sowas in die Richtung gedacht, aber wollte mir eben nochmal eine Expertise dazu einholen ...