Dekolleté in Bridgerton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt " Empire Kurzmieder " oder " Short stay ".

Es ähnelt schon einem Dirndl-BH , nur verlängert und mit Stäbchen versehen.

Dirndlschneider  11.01.2021, 15:12

Btw - diese Kostüme sind ja ein Traum !!

Dirndlschneider  12.01.2021, 08:23

Ich hab noch was gefunden bei Pinterest unter der Bezeichnung " Regency Wrap corset â la paresseuse ".

JCWild
Fragesteller

Ich habe noch zwei weitere Bilder hinzugefügt. Meine Änderung muss aber erst bearbeitet werden.

Dirndlschneider  17.01.2021, 18:26
@JCWild

Ich denke,es ist doch das,was ich genannt habe.Auf Pinterest gibt es unter der Bezeichnung sogar ein Schnittmuster.Leider sieht man auf deinen Bildern den Rücken nicht.

Die Version,die ich meine hat im Rücken gekreuzte Seitenteile.Das sieht sehr stabilisierend aus....und macht wahrscheinlich eine tolle Haltung.

Das ist schon ein Vorläufer des Büstenhalters.

Dirndlschneider  17.01.2021, 20:03
@Dirndlschneider

Upps....da gibt es ein YT Video mit dem Titel " Bridgerton Costumes are a Historical Mess " von einer Karolina Zebrovska...die rechnet ganz schön damit ab !!! Aber interessant.Und recht hat sie wahrscheinlich auch.

JCWild
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Nun muss ich nur noch finden wo ich so etwas kaufen kann.

Dirndlschneider  18.01.2021, 19:37
@JCWild

Es gibt Communities,die sich auf historische Gewänder spezialisiert haben.Du wirst es anfertigen lassen müssen.Ich glaube nicht,dass man es von der Stange kaufen kann.Viel Erfolg und viel Spaß damit.

Und herzlichen Dank für den Stern ! 🌟🌟🌟

Für mich ist das so ein Unterbrust-BH, wie man ihn z. B. bei einem Dirndl trägt.

Dirndlschneider  11.01.2021, 11:37

Bei einem " Unterbrust - BH " sind aber die Brustwarzen zu sehen...es gibt wohl spezielle Dirndl-BHs,aber da wird einfach nur die Brust gehoben und es ist Unterwäsche.

Ich habe es so verstanden,dass die FS den Schnitt des Mieders an sich meint.

Da müsste man nachschauen,wann die Geschichte genau spielt und dann den damaligen Kleidungsstil googeln .Ich habe einige Bücher zum Thema,aber heute leider keine Zeit......vllt heut Abend.

safur  11.01.2021, 11:42
@Dirndlschneider

Das kann natürlich auch sein, dass sie den Schnitt des Mieders meinte.