Frage von xDAniiiiixD, 84

Dehnungsstreifen trotz Sport, was tun?

Hey Leute, also ich habe folgendes Problem. Ich Habe Dehnungsstreifen an den Beinen. Ich gehe drei bis fünf mal wöchentlich zum Sport und habe auch keine Gewichtsprobleme. Die nervigen Dinger könnten höchstens vererbt sein. Aber wie?!? Naja das wichtigste ist, wie bekomme ich die so hin, dass sie nicht mehr so stark zu sehen sind, denn langsam fühle ich mich nicht mehr wohl damit.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Bindegewebe, Haut, ..., 41

Hallo! Dehnungsstreifen sind völlig normal - auch bei Sportlern.Dehnungsrisse / Dehnungsstreifen entstehen meistens durch zu schnelle körperliche Veränderungen wie durch Sport, Gewicht oder Wachstum. Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von lyka01, 50

An sich kannst du dagegen nichts tun. Jede Wunderlotion gegen Dehnungsstreifen ist Bauernfängerei. Die Zeit verändert die Streifen. Sie verblassen im laufe der Zeit und mehr aber auch nicht.

Frag mal in der Familie, da hat sicher noch jemand ein schwaches Bindegewebe und dann weißte doch von wem du es hast.

Kommentar von xDAniiiiixD ,

Meine Schwester, meine Mutter, aber kann ich wirklich nichts dagegen tun?

Kommentar von lyka01 ,

Nee nicht viel ehrlich, außer durch gezielte Sportübungen das Bindegewebe zu stärken um weiteren Rissen vielleicht vorbeugen zu können.

Ich hab das auch erblich bedingt, ich bin nach 3 Kindern ein einziger Dehnungsstreifen geworden ^^

Antwort
von Andreeeea1998, 33

Ich habe die auch und die bekommst du nicht weg. Wenn du dich bräunst dann sieht man sie nicht mehr so stark .

Antwort
von Kingmaddin3, 38

Dehnungsstreifen können zB.auch von zu schneller Entwicklung der Muskeln kommen

Kommentar von xDAniiiiixD ,

Die sind aber erst nach neun Monaten Sport aufgtaucht.

Kommentar von Kingmaddin3 ,

Muskeln entwickeln sich ungleich
Der Bruder eines Kumpels hatte nach drei Monaten Training plötzlich Dehnungsstreifen am Arm
An anderen Stellen kann es natürlich auch länger dauern oder je nach Intensivität des Trainings die Haut erst später nichtmetrisch mit der Muskelentwicklung mitkommen

Kommentar von xDAniiiiixD ,

naja aber neun Monate sind dann doch etwas zu lang

Kommentar von Kingmaddin3 ,

Naja wenn du zB. nen Luftballon langsam füllst platzt er auch irgendwann
Muskeln können sich sehr unregelmäßig bilden