Dehnungsfuge bei Selbstklebende Vinyl-Diele

2 Antworten

Hallo, die Dehnfugen sind extrem wichtig und dürfen auf keinen Fall einfach so übergangen werden. Dies hat auch absolut nichts mit den Temperaturunterschieden im Haus zu tun. Es handelt sich bei den Dehnfugen die mitten durch Räume laufen um die Abtrennung verschiedener Heizkreise der Fußbodenheizung oder der Eingrenzung maximaler Estrichflächen von 5 Metern bei Zementestrichen und 9 Metern bei Anhydritestrichen. Die Temperaturunterschiede können dort auch extrem sein, wenn z.B. der eine Heizkreis in Betrieb ist und ein anderer nicht! Diese Leisten (Dehnfugenprofile) sind auch nicht die optimale Lösung, da diese zum ersten sehr teuer, und zum zweiten optisch ein Graus sind. Einfacher, kostengünstiger und auch schöner ist es, eine sogenannte Sollbruchstelle einzubringen. Das heißt den Belag genau an der Stelle an der sich die Dehnfuge befindet abzutrennen und 5mm Abstand zu lassen. Anschließend diese Fuge mit PU in gleicher Farbe wie der Fertigboden einbringen. Egal für welchen Bodenbelag sie sich entscheiden, mit der Ausnahme von Teppich müssen sie mit allen Belagsarten die im Estrich vorgegeben Dehnfugen einhalten. Zusätzliche Dehnfugen müssen Sie in einem Wohnhaus nicht einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Miichael Schmiedl

Altmühltaler Fliesenverlegung

Der Dehnungsfaktor für Kunststoffe ist auch nicht zu unterschätzen. Ich glaube sogar, er ist höher als bei Holz. Beim Holz-Fertigparkett sind außerdem die einzelnen Schichten in unterschiedlicher Richtung verleimt, was die Dehnung noch mindert.

Ich würde keine Vinyl Dielen verlegen.

janfred1401  04.11.2013, 13:42

Dehnfugen werden übrigens nicht erst beim Bodenbelag eingeplant, sonder schon im Estrich. Man macht also überall dort eine Dehnfuge, wo man im Estrich auch schon eine hat. Das ist in der Regel entlang der Wände und an der Türschwelle. Man sollte die Sache auch nicht überbewerten, da im bewohnten Haus die Temperaturschwankungen eher gering sind +/- 5 Grad im Extremfall. Im Aussenbereich hat man dagegen Temperaturunterschiede von über 50 Grad.