Geheimer Raum mit merkwürdigen Fass darin?

9 Antworten

Erster Gedanke: Versteckter Notvorrat im ersten Weltkrieg?

Warum das Haus so gebaut wurde, weiß ich nicht, aber könnte es sein, dass das im ersten Weltkrieg extra als Versteck für Lebensmittelvorräte oder andere wichtige Sachen nachträglich gebaut wurde?

Vernekohl77
Fragesteller

Das klingt erstmal plausibel...

Reinkanation  07.02.2022, 11:35

Warum sollte man einen Lebensmittelvorat versteckten?

Mmmh, ich würde mich mit alten Handwerkern aus Deiner Region austauschen. GGf. wissen Deine Nachbarn mit ähnlichen Häusern auch mehr.

So komisch erscheint mir das aber nicht aus mehreren Blickrichtungen. Ein massiver Boden kostet Geld und Material. Beides könnte früher eher dafür nicht vorgesehen worden sein. Der erhöhte Boden schützt vor Nässe und durch die Luftschicht zwischen Fußboden und Erdboden schafft man eine isolierende Luftbrücke. Insofern hat das für mich durchaus bauliche Gründe und erscheint mir sinnvoller so ein "schwebender" Boden als direkt die Bretter in den "Dreck" zu werfen :)

Das Fass etc. war dann eine praktische Nutzung der Bewohner aber nicht Initiator für diese Bauweise.

Mach es auf und sieh rein. Möist da etwas wertvolles drin.

Oder etwas wass damals und möglicherweise auch heute Illegal war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Hallo ,

auch in meinem Haus ( Baujahr 1930 ) gibt es solch einen Hohlraum zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock . Die Erklärung ist recht simple. Da man früher viel mit Holzbalken gearbeitet hat ( z.B. bei einer Holzbalkendecke ) ist immer ein Höhenausgleich erforderlich gewesen da die Balken entsprechend dick gewesen sind ( 20cm-30cm). Bei mir sind es z.B. 25cm . Auch bei mir liegt noch viel "Restschutt" , Sand und Steine dort drin rum.

Das Fass (was immer es auch war) wird ein Überbleibsel vom Bau gewesen sein , welches der Bauheer entweder vergessen hat rauszunehmen, bevor er den Boden reingezogen hat , oder er wollte es so entsorgen :-)

Ich Tippe auf einen Holzanstrich wie z.B. Ochsenblut, welches früher verwendet wurde um die Balken/Bretter gegen Witterung zu schützen .

Grüsse

BBTritt  07.02.2022, 11:41

Der oder das Bauheer? 😉

Diese Bauweise kenne ich aus den USA, dort werden Häuser die nicht winterfest sein müssen oft so gebaut. Hat den Vorteil dass man Rohrleitungen und Kabel drunter verlegen kann.

In Deutschland habe ich sowas selbst noch nicht gesehen.

Vernekohl77
Fragesteller

Vielen Dank! Aber was kann der Inhalt im fass sein und warum war es darin?