Degu Lauf/Joggingball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich rate dir von diesen Bällen ganz klar ab! Das ist kein Spielzeug für Tiere. Das Tier (egal ob Hamster oder Degu oder was auch immer) kann den Ball nicht selbst stoppen, der Ball läuft immer weiter und das Tier überschlägt sich dann darin, weil es ja - anders als beim Laufrad - nicht einfach aussteigen kann, der Ball ist ja zu. Die Belüftung in dieses Bällen ist extrem schlecht, die Tiere können unter Umständen ersticken. Ich werde dir aus diesen Gründen keine Empfehlung für die Bälle aussprechen, sondern lege dir stattdessen diese Seite ans Herz: http://www.diebrain.de/noball.html

Was du machen kannst, um deinen Tieren Auslauf zu gewähren, ist es einfach einen Bereich deines Zimmers mit Gittern, Brettern etc. abzutrennen. Du kannst solche Gitter in vielen Tierhandlungen kaufen, diese lassen sich dann nach Gebrauch ganz einfach und platzsparend zusammen falten.

Ich kann HamsterBruce hier nur zustimmen. Laufbälle werden sowohl vom Deutschen Tierschutzbund, als auch von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidriges Zubehör angesehen und sind deshalb für kein Tier geeignet und sollten nicht benutzt werden.

Freilauf sollte ohnehin nur unter Aufsicht passieren. Bei vielen Deguhaltern hat sich das Bad als geeignetster Ort herausgestellt. Dort gibt es meist keine Kabel, man muss höchstens Putzmittel und Klobürsten wegstellen und man kann nach dem Freilauf schnell feucht durchwischen um hinterlassene Reviermarkierungen zu entfernen.