Defizit in Deutsch in Q2.1?

3 Antworten

Ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen. Rein von den Noten zählt es nicht schlimmer. Je nach Beruf kann es vielleicht ein Hindernis mehr oder weniger sein. Aber gerade in der Oberstufe liegt der Fokus ja nicht auf Grammatik oder Rechtschreibung, sondern mehr auf Interpretation, Analyse etc.

Meine Mutter hatte z.B. eine 5 im Deutschabi und das auch nur, weil es einen Zweitprüfer gab und ihr eigentlicher Lehrer ihr keine 6 geben konnte. Sie hat bis zur Rente u.a. wissenschaftliche Texte querlesen, hat Berichte getippt etc.

Sie konnte Deutsch. Nur trugen die Tatsache, dass sie als Schülerin Hermann Hesse mochte und Schiller nichts abgewinnen konnte (was bei ihnen Lehrer umgekehrt war) nicht zu einer guten Note bei.

Ich hatte in einer Deutscharbeit in Klasse 10 eine 3 während meine Freundin eine 1 hatte. Wir hatten beide abgeschrieben! Unsere Arbeiten waren bis auf 2-3 Sätze Einleitung identisch (wir dachten, dass wir auffliegen).

An der Rechtschreibung lag es nicht. Am Inhalt eigentlich ja auch nicht. Vielleicht daran, dass sie schon immer eine 1 hatte und ich regelmäßig eine 3?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Bei Deutsch kommt es besonders auf deinem Lehrer drauf an. Was der eine Lehrer gut findet, findet der andere Lehrer schlecht. Nach deiner Frage nach, beherrscht du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik und das ist das Wichtigste. :) Ich hatte alle Noten im Fach Deutsch. Von 1-5 (6er gibts bei uns in AT nicht) war alles dabei, weil es eben Glückssache ist, welche Lehrkraft du bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ist m.E. auch nicht schlimmer als in anderen Fächern. Nicht jeder Beruf erfordert hervorragende Sprachkenntnisse.