Definitionsmenge zeichnerisch ermitteln?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und Wechselfreund bestätigt

1) Zeichne den Graphen der Funktion.

2) Ziehe parallele Geraden im Abstand -2 und 5 zur x-Achse.

3) Durch die Schnittpunkte dieser Geraden mit dem Graph der Funktion ziehst Du Parallelen zur y-Achse.

4) Nunmehr solltest Du den Definitionsbereich erkennen.

zTomyyy
Fragesteller

Das habe die gerade jetzt eingezeichnet verstehe jetzt aber nicht wie du das mit den Parallelen weiteren geraden meinst

gauss58  02.03.2022, 15:29
@zTomyyy

Mit 2) hast Du den Wertebereich gekennzeichnet. Interessant ist ausschließlich der Graph der Funktion, der innerhalb dieses Bereiches liegt.

Mit 3) markierst Du die Grenzen des Definitionsbereiches. x-Werte außerhalb dieser Grenzen führen zu Funktionswerten außerhalb des Wertebereiches. Beachte: Polstellen sind rauszunehmen aus dem Definitionsbereiches.