Definition zu Körperwahn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. "Körperwahn" ist meines Erachtens auch, wenn man lediglich sein eigenes äußeres Erscheinungsbild vollkommen überbewertet. Das können monströse Silikonimplantate im "Frontbereich" sein, nur auf Sixpack optimierte Muskulatur, extremer Körperschmuck in Form von zu vielen Piercings oder Tattoos - also immer dann, wenn man sich lediglich durch Äußerlichkeiten von der Masse abzuheben versucht. Also der "Wahn", einen Menschen lediglich auf seinen Körper zu reduzieren anstatt die vollständige Person zu betrachten.

körperwahn kann vieles sein, ist aber meist mit einer fehlwahrnehmung oder eines künstlichen körperbildes gekoppelt. menschen schauen auf zeitschriften und denken die models darauf würden auch in echt so aussehen. dem ist nicht so, viele denken aber das sei die realität. dann hungern sie, lassen sich operieren, cremen wie die wilden zig chemieprodukte auf die haut., machen zu viel sport....usw.

der mensche entfernt sich immer weiter von der natur und will nicht mehr, dass der mensch so aussieht, wie die natur es vorsieht. das kann nur schief gehen.