Definition uneigentlicher Integrale, für was steht dieses c?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier um die Berechnung von Integralen, bei denen eine Grenze (in diesem Fall die obere) nicht definiert bzw. unbeschränkt (unendlich) ist. Dann kann man natürlich nicht einfach die Stammfunktion bilden und diese undefinierte Grenze einsetzen, sondern man muss sich mit der Grenzwertberechnung dieser Grenze annähern.

Dieses c ist quasi eine Hilfsvariable. Man bildet die Stammfunktion, setzt als Grenze nicht den konkreten (für diese Funktion undefinierten) Wert b (bzw. unendlich) ein, sondern die Variable c und lässt diese abschließend Richtung b laufen. Gibt es einen Grenzwert, dann ist dies der Wert des Integrals in den Grenzen a bis b.