Definition "Termin" längerer Zeitraum?

Ich besuche eine Schule im Bereich Erwachsenenbildung, nun wurde von der Schule ein Rundschreiben erstellt indem es heißt es sollen, wegen der aktuellen Lage, mündliche Prüfungen (nach Terminvereinbarung) durchgeführt werden.

Es gibt jedoch eine Lehrkraft/ Dozent der keinen festen Termin mit den Schülern ausmacht, er gibt uns einen Zeitraum von ca. 6 Wochen, in denen jeder Schüler einmal oder mehrmals willkürlich ohne Ankündigung ausgefragt und benotet wird. Man muss also jede Unterrichtseinheit vorbereitet sein. Es handelt sich um viel Lernstoff.

Sich mit dem Herrn zu unterhalten und zu einigen ist unmöglich!

3 Antworten

Worum geht es denn?

Grundsätzlich kommt eine Terminvereinbarung dadurch zustande, dass sich alle Beteiligen über Ort, Datum und Uhrzeit des Termins einig sind.

Fabc112
Fragesteller

Ich besuche eine Schule im Bereich Erwachsenenbildung, nun wurde von der Schule ein Rundschreiben erstellt indem es heißt es sollen, wegen der aktuellen Lage, mündliche Prüfungen (nach Terminvereinbarung) durchgeführt werden.

Es gibt jedoch eine Lehrkraft/ Dozent der keinen festen Termin mit den Schülern ausmacht, er gibt uns einen Zeitraum von ca. 6 Wochen, in denen jeder Schüler einmal oder mehrmals willkürlich ohne Ankündigung ausgefragt und benotet wird. Man muss also jede Unterrichtseinheit vorbereitet sein. Es handelt sich um viel Lernstoff.

Sich mit dem Herrn zu unterhalten und zu einigen ist unmöglich!

Beispiel:

Terminvereinbarung bei einem Arzt: Die Praxis schlägt einen Tag und eine Uhrzeit vor, du stimmst dem zu.

Gegenbeispiel: Die Polizei lädt dich zu einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit vor, gleichgültig, ob dir das passt oder nicht: keine Terminvereinbarung, sondern Terminsetzung

Da fehlt ein bisschen Zusammenhang.....

Wofür soll denn der Termin vereinbart werden?

Fabc112
Fragesteller

siehe einen Kommentar zuvor ...

SaVer79  16.05.2021, 19:27
@Fabc112

Terminvereinbarung heißt hier sicher nicht, dass die Schüler zustimmen müssen

Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass es nicht unbedingt ein fester Termin sein muss. Ihr wusste doch, ab wann ihr den Stoff können müsst und dann wird man ihn ja auch nicht gleich wieder vergessen