Hilfe in Chemie! Blindprobe und Vergleichsprobe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel machen wir mal einen Nachweis auf Chlorid (wir geben also in die Probe HNO3 und AgNO3-Lösung).

Blindprobe: statt der Probe nehmen wir destilliertes Wasser (geben aber auch HNO3 und AgNO3 rein).

Vergleichsprobe: wir nehmen eine Probe, von der wir wissen, dass Chlorid ist (geben aber auch HNO3 und AgNO3 rein).

Blindprobe: ist eine Probe ohne den gesuchten Stoff (z.B. reines Lösungsmittel).
Vergleichsprobe: mit dem gesuchten Stoff.

Und ist die Reaktion der Probe wie bei der Blindprobe, ist kein Chlorid drin.
Ist die Reaktion der Probe wie bei der Vergleichsprobe, ist Chlorid drin.

(Störungen z.B. durch Bromid und Iodid habe ich mal der Einfachheit halber weggelassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
billie729
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!