Defektes Spielzeug zum Sperrmüll?

10 Antworten

Guten Morgen,

pack diese zusammen, wenn sie nicht dabei sind.

Außerdem verstau diese in einem Karton, wo sie diese nicht sehen, auch , wenn sie nach draußen gehen.

Da der Sperrmüll wahrscheinlich ja in Eurem ganzen Gebiet die Sachen abholt, frag einfach bei den Nachbarn in unmittelbarer Nähe, ob Du Deinen Karton bei ihnen abstellen darfst, damit dieser schon mal außer Reichweite ist.

Liebe Grüsse!

claudilemberger
Fragesteller

danke! Blickdicht und beim Nachbarn sind gute Ideen!
Leider sind da auch ein paar Sachen dabei, die zu groß für einen Karton sind bzw. große Kartons haben wir nicht. Falls noch jemand vorbei kommt und darin stöbert und die Sachen raus fallen wäre das auch ungeschickt?

Von welchem Spielzeug handelt es sich? Sind sie wirklich defekt? Wenn es Spielkonsolen sind oder dergleich sind es elektronische Schrott und gehören zum Deponie weggebracht.

Andere normale Spielzeuge, auch leicht benutzt, können zum einen charitative Einrichtung gespendet werden. Dabei können die Kinder auch mitmachen.

Alternativ für die Spielkonsolen sind in manche Städte Ateliers wo Menschen versuchen sie zu reparieren. Ist auch kostenlos, besonders wenn dieser Atelier die gelungenen Reparaturen an Kinderhilfsorganisationen weiter spendet.

Kurz : Mitmachen veranlassen statt Nacht und Nebel Aktion. Das schafft Vertrauen und Zusammenhalt.

claudilemberger
Fragesteller

Hallo und danke! Es sind keine Konsolen, es sind alle möglichen Sachen, die nicht mehr verkauft/gespendet werden können. Die Deponie ist auch eine Möglichkeit, Sperrmüll ist aber viel einfacher :)

claudilemberger
Fragesteller

wie sollte das mitmachen aussehen? Jetzt haben sie die Sachen vergessen, alles andere fängt wieder von vorne an

fernandoHuart  30.03.2018, 01:23
@claudilemberger

Einfach mal die Kids ihrer Meinung darüber, die Spende, fragen. Ohne die alte Spielzeuge zu erwähnen. KOmmen sie selbst darauf und schlagen es selbst vor, hast Du gewonnen.

claudilemberger
Fragesteller
@fernandoHuart

wie gewonnen? soll ich fragen, ob wir die Sachen spenden sollen und dann trotzdem wegwerfen? Oder die defekten Sachen spenden?

Warum müssen denn alle Spielsachen weg? Jedes Kind hat Lieblingsspielzeug, auch wenn das kaputt ist.

Ich selbst habe noch meinen Teddy aus Kindheitstagen; meine Kinder haben noch ihre Plüschtiere, die mal auf den Zuckertüten saßen - alles nicht mehr wirklich ansehnlich, aber heißgeliebt.

Sortiere noch mal mit den Kindern und lass sie etwas behalten.

Das andere kann dann in den Normalmüll. Sperrmüll ist das nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

An manchem hängt halt trotzdem eine schöne Erinnerung. Auch denn wenn es kaputt ist. Das sollte man auch Kindern zugestehen.

Leichter wäre es wenn wir wüssten um was es konkret geht? Roller? Gesellschaftsspiele? Sandeimer?......

Und wieviel es letztlich ist.

Ich würde jedem Kind zugestehen sich ein oder 2 Sachen rauszusuchen, die es behalten darf. Egal warum und egal wie kaputt.

claudilemberger
Fragesteller

das kann ich verstehen, es ist ja nicht so, dass wir die Lieblingssachen der Kinder wegwerfen wollen
neben einigen Möbeln aus dem Kinderzimmer und Kindersitzen/Babyschale/... wo wir nicht mit Problemen rechnen sind es zum Beispiel (alles defekt/verschlissen): ein Kunststoffschlitten, Sandkastenspielzeug (Eimer, Fahrzeug), Kinderwerkbank, drei Schultaschen, Autogarage. Um mal die größeren Sachen zu nennen.

Nordseefan  30.03.2018, 15:51
@claudilemberger

Nur werden manchmal solche Sachen urplötzlich zur "Lieblingssachen". Kenn ich noch von mir selber. Menno, mein Trecker.... ich war schon zu groß für den und treten lies er sich auch nicht mehr. Dennoch war ich traurig. Nur wurde der halt einfach so entsorgt ohne dass ich es mitbekam. Allerdings von Onkel und Tante die meinten ich brauch den nicht mehr und bei denen stand er auch......

Stelle die Sachen erst raus, wenn die Kinder in der Schule sind.

claudilemberger
Fragesteller

das ist sehr gut!
Damit es nicht weiter auffällt stellen wir die anderen Sachen am Abend schon raus und die Sachen der Kinder erst, wenn sie in die Schule sind. Damit sollte es praktisch ausgeschlossen sein, dass sie die Sachen noch mal zu Gesicht bekommen?

kugel  30.03.2018, 01:22
@claudilemberger

Dann hoffe ich Mal, bei deiner Art, dass der Sperrmüll erst nachmittags kommt...

kugel  30.03.2018, 01:38
@claudilemberger

Weil mich diese Art maßlos ärgert!

Anstatt mit den Kindern, die durchaus im entsprechenden Alter sind, die Sachen mit entsprechenden Argumenten auszusortieren (kaputt bzw noch brauchbar) und dann erst wegzuwerfen bzw anderen zugute kommen zu lassen, wird das Zeug einfach und bequem auf die Straße zum abholen gestellt.

Ihr hattet Zeit und Gelegenheit, die Dinge auszusuchen und einzukaufen! Dann geht doch bitte bei der Entsorgung genauso sorgfältig um!

Außerdem gibt es so viele Anlaufstellen, die sich über Spielsachen freuen und dankbar sind.

Zudem hättet ihr Zwischenzeitlich immer wieder Gelegenheit gehabt, die Sachen Poe a Poe wegzubringen. Und die Kinder helfen dabei.

Außerdem ist es dreist, Dinge anderer einfach wegzuwerfen ohne dass diejenigen darüber Bescheid wissen.

Ihr habt das Zeug lang genug bunkern können, aber jetzt, wenn der Sperrmüll ansteht muss es Flugs und geheim aus dem Haus.

Ja. Ich habe Kinder. Ja. Ich hatte das gleiche Problem.

Wir haben uns geeinigt, dass die absoluten Lieblingsspielsachen aufgehoben werden.

Der Rest kam zur Tafel, rotes Kreuz, Konvoi nach Rumänien oder an bekannte verschenkt.

Es war vielleicht eine Einkaufstüt an Dingen, die so kaputt waren, dass sie in die Tonne müssen. Sie haben ihre Sachen mit Respekt behandelt und wertgeschätzt.