Bass im keller dämmen?

2 Antworten

Sowohl die Schallenergie, die der Subwoofer über die Luftbewegung abgibt als auch der Körperschall, der durch die Verbindung Subwooferfüße - Boden - Wände - Decke weitergeleitet wird, lässt sich nicht verhindern. Was am Ende wahrnehmbar wird, ist abhängig von baulichen Eigenschaften der Wände/Decke und von der Leistung bzw. Lautstärke des Subwoofers. Man kann verschiedene Maßnahmen ergreifen, Granitplatte unter das Gehäuse, Gehäuse auf Tennisbälle o. ä. zur Entkopplung, zusätzliche Dämmung an oder in die Wand, aber du wirst es nie ganz verhindern können, dass diese energiereichen Schwingungen weitergegeben werden.

kleide den Raum mit Eierpaletten aus (Türen Wände Decken) auf den Fußboden alte Teppiche.