Defekte Harddisk Datenrettung möglich?

2 Antworten

So wie Du's beschreibst, scheint ein mechanischer Defekt in der Platte vorzuliegen, sowas ist irreparabel, nur Datenrettungsunternehmen können da ev. was retten.

Kein Backup gemacht? Sollte man immer bei einem wichtigen Daten...

Update:

konnte ich durch einen spalt nach entfernen einer etikette auf der HD erkennen

Damit hast Du eh Staub in die reine Luft in der Platte gelassen, was über kurz oder lang ohnehin das Aus der Daten sein wird.

perkuran
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe die daten eben nicht regelmässig gesichert..

Habe mich bereits halbwegs damit abgefunden.

Meinst du, ich könnte die "Scheibe" ausbauen und in eine andere HD Einbauen? um zu prüfen ob es an dem Schreibkopf oder sonstigem liegt und nicht an der Platte selber? Das Retten der Daten ist mir zu teuer. Da versuche ich vorher lieber alles mögliche.. auch wenn nur die geringste Chance auf Erfolg besteht. Brauchen kann ich sie sonst eh nimmer und muss sie schlussendlich wegschmeissen...

CatsEyes  26.03.2024, 20:32
@perkuran

Meinst du, ich könnte die "Scheibe" ausbauen und in eine andere HD Einbauen?

DAS funktioniert zu 111% nicht! Erstens werden Platten in absolut staubfreien Räumen zusammengebaut, zweitens würde kein anderer Controller einer anderen Platte dies erkennen.

Mache Dir mal klar, dass HDDs extreme Präzisionsgeräte sind und keine Disketten.

Die Schreib-, Leseköpfe schweben bei sich drehenden Scheiben auf einem Nanometer "dicken" Luftfilm und das auf Mikrometer "breiten" Spuren. Jedes Staubkorn hinterlässt Kratzer! Usw...

Versaue Dir nicht noch eine Platte durch Öffnen derselben! Dein Vorhaben ist absolut unmöglich erfolgreich.

Hi,

du konntest durch einen Spalt ins Innere der Festplatte sehen?

Das ist ja mehr als ungewöhnlich, da müsste ja der Metalldeckel zerrissen sein?

Trotzdem.

TestDisk Kostenlose Datenrettung ist ausschließlich für die Wiederherstellung von Partitionen geeignet. Es handelt sich um ein Befehlszeilen-Tool, das eine Vielzahl von Betriebssystemen und Dateisystemen unterstützt. Die Anwendung wird noch immer vom Hersteller unterstützt und ist auch in einer bootfähigen Version erhältlich.

Das kann aber nur jemand machen, der genau weiß, was er tut.

perkuran
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich musste, um durch den spalt sehen zu können, eine mit Alu kaschierte Folie entfernen. Wollte die HD erst öffnen..

Ich werde mich mal schlau machen.

perkuran
Fragesteller

Frage zu TestDisk falls du dich damit auskennst: Wenn selbst Powershell und die Datenträgerverwaltung von Win die HD nicht - nicht einmal mit Fehlermeldung - anzeigen. Besteht dann eine Chance, dass TestDisk das hinkriegt? Also die HD überhaupt zu erkennen?

herja  26.03.2024, 17:41
@perkuran

Ja klar, nur mit TestDisk hast du überhaupt eine Chance.

Wenn TestDisk nichts mehr erkenn, kann das nur noch das Labor.

CatsEyes  26.03.2024, 22:47
@perkuran

In Deinem Fall findet Testdisk garantiert ganz sicher nichts mehr... die HDD ist tot, das Öffnen hat sie noch toter gemacht.