Frage von rapunzel22, 47

Defekt einer AEG Stichsäge!!?

Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich mit meinem Problem an die Techniker unter euch. Ich besitze eine Stichsäge AEG FIXTECH 600X die nicht mehr funktioniert.

Genauer gesagt liegt das Problem beim drücken des Schalters.

Wenn ich den Schalter betätige gibt es einen Knall,der FI fällt und aus dem Schalter tritt ein wenig Rauch aus,gleichzeitig wird der Kondensator (das Kondensatorgehäuse) auseinander gedrückt und es tritt ein wenig Öl aus.

Ich habe darauf hin den Schalter geöffnet und beim betätigen festgestellt,dass im Schalter an dem Strom zuführenden Kabelblock der Schalterkontakt welcher beim betätigen des Schalters gegen den Kabelblock gedrückt wird bei Kontakt den FI fallen lässt den Kurzschluss verursacht.(Im beigefügten Bild unten links).

Da ich mir nicht sicher bin ob dieses auch eine andere Ursache haben kann bitte ich euch um Hilfe.

Das Kabel habe ich schon erneuert.

Den Schalter sowie den Kondensator wollte ich bestellen sobald man ausschließen kann dass es eine andere Ursache sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von Parhalia, 34

Wenn der FI auslöst, so ist das bei einem Gerät der Schutzklasse I ( Geräte mit 3-Poligem Stecker & Schutzerdung ) ein Zeichen für einen Isolationsfehler. Daher müsstest Du vorab auch mal ausmessen, ob der Motor keinen Fehler hat.

Kommentar von rapunzel22 ,

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt,dass nur 2 Kabel an den Schalter gehen.Ein 3.Kabel ist im stromzuführenden Kabel nicht vorhanden.

Wer kann mir den Motor durchmessen?An wen wende ich mich da am besten?Elektriker?

Kommentar von Parhalia ,

Bist Du Dir dann überhaupt sicher, dass der "FI" dann ausgelöst hat, und nicht nur der "einfache" Sicherungsautomat ?

Wenn Du kein Messgerät ( Multimeter ) hast, so wende Dich zum Durchmessen mal an einen Elektriker / Elektroniker für Haushaltsgeräte. Der kann Dir den Motor dann durchmessen. Zerlegt hast Du das Gerät ja schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten