Schalter kompressor defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da nichts selbst reparieren... Wenn Dir 90€ zu viel sind, schenk mir den Kompressor... 😁 Aber die Schalter kosten deshalb neu so viel, weil da auch die Druckabschaltung integriert ist, damit der Kompressor bei erreichen des Nenndruck auch abschaltet. Wenn Du da jetzt was reparierst, aber diese Abschaltfunktion beschädigt wird oder nicht mehr geht, dann kann der Kompressor durch Überdruch ggf weit aus mehr Schaden anrichten. (Schlauch platzt, irgendwas fliegt ab und schießt durch die Gegend ect)... Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man nicht geizig sein. Willst Du den Kompressor behalten, würde ich in ein neues Bauteil investieren... Außerdem ist das Teil wohl schon so alt, wenn das Material spröde wird, dass ggf bald schon was anderes kaputt geht.. Dann fängst Du wieder an...

Poiuz9876
Fragesteller

Kann sein dass ich mich täusche aber hat man nicht deswegen ein Überdruck Ventil am Kessel des Kompressors

RareDevil  03.02.2022, 12:42
@Poiuz9876

Wenn es denn nach dem Alter noch funktioniert, ja... Aber wie oft wurde das gewartet und überprüft, dass man sich darauf noch verlassen kann? Will man es wirklich drauf anlegen? Und das auf diese Art und Weise?

RareDevil  03.02.2022, 12:56
@Poiuz9876

Also den Druckschalter willst Du reparieren, dafür ggf vorsorglich ein neues Überdruckventil einbauen und den Kompressor im Dauerbetrieb permanent bis zum Überdruckventil laufen lassen, wenn er nicht mehr abschaltet? Bin mal gespannt, wie lange die Druckstufen des Kompressor oder der Motor den Dauerlastbetrieb ohne Pause aushalten... Viel Spaß beim Versuch. War nur ein gut gemeinter Ratschlag...

Doktorelektrik  03.02.2022, 20:03
@Poiuz9876

Naja, du kannst ja bei deinem Auto, wenn die Bremsen nicht gehen, auch auf den Airbag vertrauen, oder?

Ok, etwas übertrieben der Vergleich, aber der Druckschalter hat nun mal die Funktion, bei Erreichen des eingestellten Solldrucks mit nachgewiesener Genauigkeit den Motor auszuschalten, umgekehrt dann beim Unterschreiten eines unteren Druckwertes den Motor wieder einzuschalten.

Wenn du das wirtschaftlich reparieren kannst, viel Glück. Vielleicht findest du einen alten Schalter, von dem du diese defekten mechanischen Teile tauschen kannst.

Ein Fachmann macht das nicht, er baut stattdessen einen neuen Schalter ein, der mechanisch zum Kompressor passt (Gewinde, Bauform) und die entsprechenden Kenndaten hat (Delta p, p1, p2, Motordaten).

Poiuz9876
Fragesteller
@RareDevil

Der Kompressor soll ja nicht dauerhaft laufen deswegen soll auch der Druckschalter repariert werden

Poiuz9876
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ja deswegegen geh ich auch nicht zum Fachmann da kann ich mir den kompletten Schalter auch selber kaufen kostet halt 90€ und ihn selbst einbauen

Einen Plastikstift kann man beispielsweise durch eine längere Schraube ersetzen, die durch das Material geschraubt wurde...

Ansonsten beachte RareDevil's Rat...

Da kann man sich kurz fassen: Es wäre mehr als ausgesprochen dämlich (sorry aber anders kann man es beim Sparen oder Rumflicken einer Sicherheitskomponente), am Druckschalter des Kompressors zu sparen. Wenn das Ding versagt und es zerreist einen Drucktank, dann kann, neben hohem Sachschaden, auch schnell ein tödlicher Personenschaden mit hinzukommen... und die Kripo wird das genau recherchieren!

Wenn Du das Risiko eingehen willst... Deine Sache. Aber reparierst Du den Stift und der verklemmt sich, war es das u.U., wenn es hier noch eine weitere Schwachstelle gibt. Oder klebst Du beim Auto auch einen abgerissenen Bremsbelag wieder mit Sekundenkleber drauf? Das wäre ein passender Vergleich!