Deezer, Spotify und Co. Wo gibt es nicht nur Kommerzielles?

5 Antworten

Auf Spotify hat man den riesigen Vorteil das es Millionen von Nutzern gibt die ihre playlist ins Internet stellen:) bedeutet du kannst eigentlich alles an Musik googlen und wirst immer eine Spotify playlist finden

MoSaturn
Fragesteller

Das stimmt... Ich brauche aber die Inspiration... um Tracks zu Googlen.. Zur zeit finde ich jenes auf Soundcloud oder Youtube.. Es wäre einfach wünschenswert wenn man nicht diesem lässtigen umweg gehen müsste.. und auch mal frisches automatisiert bekommt.
Bei 08/15 kram klappt das nämlich herrlich bei Spotify

Also ich finde, dass Spotify sehr viel bietet. Gerade in deinen genannten Bereichen. Höre fast ausschließlich DnB, Nu-Jazz, Dubstep, Experimental, Noise, Drone etc. Alles keine "beliebten" Musikrichtungen.

Nur weil es Spotify nicht in einer von ihnen erstellten Playlist listet, heißt es nicht, dass das Angebot mager ist.

Such dir einen Künstler raus den du magst und dann geh auf sein Profil und da findest du "Ähnliche Künstler" oder so.
Da muss ich auch mal eine Lanze für Spotify brechen. Der Algorithmus versucht dich nicht auf die Top-Artists mit Pop-Vocals zu verweisen sondern achtet wirklich sehr ausführlich (u.a. mit dem Mix der Woche) auf deinen Musikgeschmack.

Etwas Eigeninitiative musst du natürlich zeigen. Wenn du immer das gleiche hörst, wird dir auch immer das gleiche Vorgeschlagen.
Das Problem ist hier wohl wieder mal der User und nicht die Plattform.

MoSaturn
Fragesteller

Ich zitiere nochmal einen anderen Kommentar von mir.. denn du hast den Punkt getroffen:
"Mir fehlt einfach die Inspiration, der Umweg über andere Portale ist doch eigentlich schade.. wenn es halt ein Feature geben würde. Ich bekomme aber wirklich immer die gleichen 1000 mal gehörten tracks als tipps... Obwohl eigentlich so gut wie alles in der Datenbank steckt was man auch bei YT als MixJune21 zb hören kann. "

DavidAames420  07.06.2021, 10:40
@MoSaturn

Oh, das tut mir leid. Da habe ich dich wohl etwas falsch verstanden. Ich hoffe ja auch noch auf ein KI, die dir einfach ohne Umschweife IMMER die richtige Musik abspielt. Wie das funktionieren soll, keine Ahnung aber irgendein schlauer Fuchs wird es schon IRGENDWANN hinkriegen. ^^

Also als jemand, der absolut nicht im Mainstream unterwegs ist, reicht mir Spotify komplett aus.

Ich weiß aber auch nicht, was mit deiner Suche los ist. Unter Drum 'n Bass und Dubstep finde ich irre viele Playlisten. Die Bezeichnung EDM kam nicht einmal in meinen Suchergebnissen vor.

MoSaturn
Fragesteller

ich finde Playlists, die den Namen tragen. Aber nicht das Genre

KerberoZ  07.06.2021, 10:47
@MoSaturn

Bei Spotify selbst, ist auch nichts nach Genre definiert, soweit ich weiß. Genau sind dafür ja die Playlisten da.
Wenn ich nach "Drum" suche, werden mir irre viele Dum n Bass Playlisten angeboten. Da gehe ich mal davon aus, dass dort (überwiegend) Drum n Bass drin ist.
Wenn du genug davon hörst, schlägt Spotify dir wöchentlich auch Neues vor (ich kriege aktuell relativ viel unbekannten Metal/Rock vorgeschlagen).

MoSaturn
Fragesteller
@MoSaturn

Ausserdem ist es nichts Neues was man so findet. Ich würde gerne inspiriert werden. Bei Deutsch Hip Hop zb... wirst du überschwemmt... bei drum base zb.. muss man entweder alte Playlists durchforsten, die grösstenteils aggressiven DrumBase beinhalten - also gar nicht mein ding sind... oder externe Quellen für Inspiration nutzen.
Aber genau dieses Feature ist ja das was ich suche... Wenn Spotify schon meine AI User Daten hat - ist es halt schade, dass nur Mainstream Tracks vorgeschlagen werden, bzw muss man Tracks händisch raussuchen. You know what I mean?

KerberoZ  07.06.2021, 10:53
@MoSaturn

Also mir wird fast gar nichts aus dem Mainstream vorgeschlagen. Dann gibt's für dein gewünschtes Genre vielleicht noch ein Subgenre, was deine Präferenzen etwas besser beschreibt?

MoSaturn
Fragesteller
@KerberoZ

naja Mainstream bezieht sich nun Elektronisch. Ein Untergenre wie Drum n Base finde ich aber wie gesagt nicht. Es gibt bei Start Dinge wie "Instrumental" oder "Konzentration", Fitness etc. Aber ich das ist nicht was ich suche. Ich würde gerne halt manchmal spezifische Genres hören. Dann gibt es noch mein Mix... Dort finde ich wie gesagt alles nur nicht das was ich suche... ausserdem ist es einfach nicht "frisch". Versteh mich nicht falsch. Ich konsumiere viel andere Musik gerne. Das Genre ist mir oft sehr gleich. Es passiert halt einfach sehr häufig, dass ich auf Youtube auf Musik stosse die mir niemals vorgeschlagen wurde auf Spotify ... aber teilweise schon 3 Jahre alt ist. Und wir reden hier über "Bekanntes". Es fehlt einfach ein AI, die halt Untergenres bedient. Spotify ist für mich wie eine riesige Festplatte mit wahren Schätzen. Jedoch muss ich die Schatzkarten erst in anderen Portalen recherchieren. Und Vorschläge sind alt und langweilig. Es wirkt alles nicht gepflegt. Kommerzielles jedoch ist fantastisch ausgearbeitet.. was natürlich an der Fanbase liegt. Deshlab halb meine Frage nach einer... Funktion.. bzw eines anderen Portals was mehr "Inspiration für DnB" bietet.

Versuch mal dein Glück bei Soundcloud. Ansonsten schau mal bei Youtube in die passenden Channel. Die bieten auch oft Playlists an und verlinken diese dann auch. Dort solltest du auf jeden Fall fündig werden.

MoSaturn
Fragesteller

Yapp.. ist sogar genau das was ich zur Zeit immer mache... teilweise suche ich dann die Tracks bei Spotify raus... Aber warum muss man diesem Umweg gehen... wenn Spotify eigentlich jene Tracks listet ...? you know

MoSaturn
Fragesteller
@MoSaturn

Mir fehlt einfach die Inspiration, der Umweg über andere Portale ist doch eigentlich schade.. wenn es halt ein Feature geben würde. Ich bekomme aber wirklich immer die gleichen 1000 mal gehörten tracks als tipps... Obwohl eigentlich so gut wie alles in der Datenbank steckt was man auch bei YT als MixJune21 zb hören kann.

Vishera  07.06.2021, 10:30
@MoSaturn

Spotify ist nicht perfekt. Die schaffen es auch nicht die Interpreten zu trennen. Wie oft habe ich schon in meinem Release-Radar Lieder von Interpreten gehabt, die lange nichts veröffentlicht haben, nur um festzustellen, dass es in Frankreich einen Interpreten mit gleichem Namen gibt und Spotify die beiden Interpreten zusammenführt 😅 Selbst wenn man auf das Profil des Interpreten geht erscheinen die Songs von beiden.

Finde ich wirklich schrecklich.

Finde Tidal sehr gut. Hohe Qualität, gute und viele Aufnahmen, besonders bei klassischer Musik. Kostenloser Testmonat ist möglich, du kannst es dir also mal anschauen.