Deep Purple?

5 Antworten

Bei Deep Purple war immer die Gemeinschaft wichtig, weshalb meist auch alle Mitglieder als Songschreiber aufgeführt werden.

Bei den Beatles waren Lennon/McCartney prägender als die beiden anderen Kollegen, bei den Talking Heads David Byrne, bei The Doors Jim Morrison. Aber ein charakteristisches Element der Rockmusik der 70er ist, dass jedes Instrument wichtig ist und in dem Song auch zur Geltung kommt. Deshalb gibt es in dieser Dekade auch die abwechslungsreichsten und längsten Songs und ausgeprägte Soli.

Vielleicht der Schlagzeuger Ian Paice, weil er der einzige ist, der durchgehend dabei geblieben ist?

Du wirst von 10 Fans 20 Antworten bekommen. Für mich sind es Jon Lord (Keyboards +) und Richie Blackmore (guitars).