Warum konnten die beiden DEEP PURPLE Mitglieder Ian Gillan und Ritchie Blackmore nie besonders gut miteinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also warum kam es zwischen diesen beiden Ausnahmemusikern immer wieder zu diesen Zwischenfällen ?

Gute Frage, leider kann ich dir das nicht so genau beantworten. Irgendetwas war mit den beiden, dass sie sich einfach nicht ausstehen konnten. Es gab gerade gegen Ende der (ersten) Mk 2-Bestzung laufend Provokationen, die soweit ich weiß, meist eher von Ritchie ausgingen, dem alten Streithahn. Aber es hat einfach nicht gepasst. Das hat sich ja auch nach den beiden Reunions zu "Perfect Strangers" und "The Battle Rages On" gezeigt.

Warum genau es diese Differenzen zwischen den beiden gab, kann ich nicht beantworten. Es heißt, dass es es mitunter Differenzen über die musikalische Ausrichtung der Band waren, aber das alleine kann es nicht sein. Die hatten ja z.B. auch Jon Lord und Ritchie.

Es gibt auf YouTube einige Videos, in denen die beiden über den jeweils anderen sprechen, die kannst du dir ja auch mal ansehen.

Hier spricht Ritchie davon, dass beide "alpha guys" waren und die Kontrolle haben wollten, weshalb es nicht funktioniert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Sp_jdaMpwVA

https://www.youtube.com/watch?v=96cP518Pn8w

WhichOnesPink  02.08.2020, 11:29

Danke für den Stern! ^^

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich dir so sehr helfen konnte.

Upps , hab diese Frage grad beim googeln gefunden und da ist mir eine kleine Bemerkung von Gillan aus einem Interview eingefallen -

Es war wohl auch bisweilen so , dass sie bei Life Auftritten besprochen hatten , z.B. " Child in time " an diesem Abend nicht zu spielen , weil Gillan sich nicht ganz "bei Stimme " fühlte und Blackmore hat dann entgegen der Abmachungen von sich aus angefangen , das (die ?) Intro des Songs zu spielen , woraufhin sie den Song natürlich fertig spielen mussten . Ich wäre da auch sauer gewesen .

War nur so ein Gedankenblitz von mir - nichts für ungut und schönen Abend !!

TimeosciIlator
Fragesteller

Oops ! Hab ich Frage tatsächlich schon mal gestellt ?! Alzheimer lässt grüßen :))

Danke für Deine Antwort !

Dirndlschneider  13.12.2021, 21:37
@TimeosciIlator

Gerne - man liest sich über die Zeit so einiges zusammen....

Ich halte Gillan eigentlich für einen umgänglichen Zeitgenossen ; Blackmore eher für eine Diva .

TimeosciIlator
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich habe beide unendlich gerne. Ians Stimme sucht seinesgleichen und Ritchies Gitarre ist auf diesem Gebiet ebenfalls nahezu unerreicht. Umso tragischer, wenn man als Fan erfährt, dass die musikalische Achse einer der berühmtesten Bands soviel Probleme hat :-(

Die Kinks waren in dieser Hinsicht auch drollig: Die Brüder Ray und Dave stritten sich andauernd und Dave lag mit dem Schlagzeuger Mick Avory im Dauerclinch. Einmal hat er Dave sogar mit einem Schlagzeugteil am Kopf verletzt.

Dirndlschneider  13.12.2021, 22:15
@TimeosciIlator

Ja , es war wohl nicht immer so harmonisch mit all diesen außergewöhnlichen Herrschaften . Es gibt ein ganz herrliches Interview mit dem berühmten Tontechniker und Queen Freund Reinhold Mack , der da einiges aus dem Nähkästchen erzählen kann . Nicht nur von Queen ( die waren da eher pflegeleicht ), aber ich glaub , es war Led Zeppelin , die ihn so aufgeregt haben - schon früh eher zerstritten , in verschiedenen Hotels wohnend , beinahe nicht gemeinsam ins Studio zu bekommen waren und er konnte dann aus Soundschnipseln "Hits" aus dem Hut zaubern. Ich guck , ob ich's wiederfinde .