DECT Basisstation nötig, wenn alle an den Festenetzanschluss anstecken?

2 Antworten

Hallo miraaculix,

der User airfun hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

Jeder Mieter in einem Mietshaus nutzt in der Regel einen eigenen Anschluss und somit auch eigene Hardware.

Was wird benötigt? Das kommt natürlich darauf an, welche Art von Anschluss bzw. welche Technik vorhanden ist, aber sei es Kabel oder DSL, für den Aufbau der Internetverbindung ist ein entsprechender Router erforderlich.

Aktuelle Router verfügen auch schon über eine DECT-Basis, sodass Schnurlostelefone direkt am Router angeschlossen werden können.

Ich hoffe, ich konnte damit schon erste Hilfestellung leisten.

Viele Grüße

Jutta T.

miraaculix
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung :) Ihr habt Antworten auf die Fragen parat, für die eure Kollegen im Chat Support ratlos schreiben oder ganz andere Antworten auf meine Fragen geben :) Aber kann ich auch eine DECT Basisstation nutzen, wenn ich einen Router ohne DECT nutze?

Telekomhilft  06.10.2020, 17:45
@miraaculix

Gerne doch. :) Die Basisstation bildet die Brücke zwischen dem Telefon- und Internetanschluss und den Mobilteilen. Dies kann einfach eine DECT-Basisstation oder auch ein DSL Router mit integrierter DECT-Basis sein. Weißt du denn schon Näheres zum Anschluss? Viele Grüße Jutta T.

Ich kenn mich da auch nur laienhaft aus, aber vlt hilft es ja trotzdem:

Eine DECT Basisstaion ist doch soz. der Sender für Deine Mobiltelefone. Ich hätte entsprechend erwartet, dass jeder Mieter seine eigene Basisstation (für seine Mobiltelefone) hat. Die haben doch sicher auch alle ihre eigene Telefonnummer!?

Was es mit VDSL zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Das betrifft doch "nur" die Internet-Verbindung (nicht die Telefonie)?