Deckt die OP-Versicherung genug ab?

2 Antworten

Ich habe mir, aus eigener schlechter Erfahrung , in deiner Liste mal die Leistungen für Augen-OPs angeguckt. Diese Leistungen sind in meinem Vertrag auch enthalten.

Na gut, wenn das Pferd eine OP gegen die period.Augenentzündung braucht, ist das ok. Das Wichtigste ist darin enthalten. Natürlich nicht die Krankenbesuche -Bezin - bei dem Pferd. Kliniken sind ja nicht unbedingt nebenan.

Meine Stute hat es mit den Augen. Vor 11 Jahren hatte sie die period. Augenentzündung links. Sofortige OP hat das Auge wieder gesund gemacht. Und die Versicherung hat auch die Kosten weitgehend übernommen. Das ging also.

Aber dann vor drei Jahren musste mein Pferd am anderen Auge operiert werden und begegnete leider in der KLinik dem multiresistenten Keim. Zwei Augen-OPs waren nötig. Die erste harmlose OP - Abrasio Cornea - hat die Versicherung übernommen. 700 euro. Aber dann entzündete sich das Auge komplett.

Bild zum Beitrag

Wenn der TA dem Pferd danach das Auge rausgenommen hätte (weil es komplett entzündet war und fast kein Antibiotikum helfen wollte, am Ende hat er doch noch eins gefunden) hätte auch das die Versicherung getragen. Aber, wie gesagt, das Antibiotikum, das er dann fand, half doch. Das Auge konnte drin bleiben. Aber er musste dem Pferd einen Flap ins Auge nähen...und diese OP war nicht im OP Katalog enthalten. In deinem auch nicht." Jedenfalls hat mich diese Augengeschichte gut 5000 Euro gekostet, davon ersetzte die Versicherung 700 euro. Der Rest ging an mich. Ich habe natürlich die Klinik sofort bezahlt, bin aber auf meinem Pferdesparbuch immer noch am Abzahlen.
Das Pferd sieht nach Abheilung der OP - fast zwei Jahre hat das gedauert - jetzt wieder hübsch aus, ist aber trotzdem auf dem Auge blind geblieben. Und das merkt man leider auch im Gelände auf hubbeligem Boden.

 - (Pferd, Pferdemedizin)

Die Listen sind halt Anhaltspunkte, je nach Pferd und Kosten muss man das ggf. eh vor Gericht erstreiten!

Die Frage ist auch wie wertvoll ist das Tier? Wie viel willst DU Deinem Tier antun/gutes tun? Wie gut kannst Du sagen, so jetzt ist Schluss, bitte das Tier von Leiden erlösen?

Vieles was man machen kann, macht nur Sinn weil man Versichert ist und nicht unbedingt dem Tierwohl wegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

sweeter
Fragesteller

das ist schon einmal hilfreich… ich will halt bei sinnvollen ops am Ende nicht da stehen und meinem Pferd nicht helfen können. Für mich ist es natürlich das wertvollste Pferd überhaupt und ich würde es niemals leiden lassen wollen und sein Leben nur verlängern wenn es schmerzfrei möglich ist

Dahika  31.08.2021, 13:41

Die Frage ist auch wie wertvoll ist das Tier?

Klar, da für dich Pferde unter 30.000 Euro Minimum nur Hundefutter sind, lohnt sich das nicht. Dass einem ein Pferd einfach sehr ans Herz gewachsen ist und daher wertvoller ist als Olympiaspitzenpferde scheint dir völlig fremd zu sein. "Was hat der Gaul gekostet? 15.000 euro? Weg damit."

StRiW  31.08.2021, 13:43
@Dahika

Wert hat nur bedingt was mit Preis zu tun, solltest Du aber wissen.

StRiW  31.08.2021, 17:49
@Dahika

Du weißt aber auch, das bei vielen Menschen das Geld endlich ist, ebenso die psychische Belastbarkeit. Wie oft Einstaller, um Stundung von Einstellmieten bitten, weil das absolute Schnäppchen doch mehr kostet als gedacht, der Tierarzt erst Geld sehen will bevor er was macht, kannst Du Dir ja mal denken. Da nützt mir auch kein Pfandrecht was, wenn das Pferd nicht mal einen Schlachtwert mehr hat.

Wie oft wir, dann auch noch die Tiere kaufen um sie über unseren Bestandstierarzt versorgen lassen zu dürfen, zu angemessenen Preisen. Das Pferd nach Ableistung der Rückstände wieder übereignet wird. Dieses uns durchaus schonmal echten Ärger mit der Kammer eingebracht hat. Es gibt halt Eigentümer die stehen zu ihrem Wort und denen steht man auch gern bei.

So steht ein Pony bei uns im Stall, was über 3200 Euro Schulden hat, die Eigentümerin, diese jeden Monat mit 45 Euro abbezahlt. Mehr kann sie im Moment nicht aufbringen.