Deckenventilator: Verbraucht das viel Strom und ist es auch sicher gegen Herabfallen?

12 Antworten

Braucht ca 50Watt auf der höchsten Leistungsstufe. Hier arbeitet er auf der niedrigsten von den drei Stufen. Die Rotorblätter sollte man nach etwa 100 Stunden nachziehen. Un danach noch einmal nach weiteren Tausend. Runter kommt das Teil nicht. Da besteht eher die Gefahr, das sont etwas in den Rotor kommt, weil du dich so schnell daran gewöhnst. Eines solltest du nicht vergessen eine Klimaanlage saugt in einer Stunde das, was ein Deckenventilator in zwei Tagen.

gamira
Fragesteller

An das Absaugen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, sondern bloss an die Belüftung. Danke für deine Antwort!

Fritz64  19.07.2008, 00:21
@gamira

Mit saugen hatte ich eigentlich an den Stromverbrauch gedacht ;-)) aber ab und zu muss man den Ventilator auch mal Abstauben, gut dass du mich daran erinnerst. Und da fällt mir noch ein, dass man viele Deckenventilatoren in zwei Richtungen laufen lassen kann. Dann strömt die Luft an den Wänden nach unten. Je nachdem, was du bevorzugst. Wenn du einen hohen Raum hast, dann kannst du den Deckenventilator auch im winter anstellen. Der bläst die Warme Luft, die sich sonst unter der Decke gemütlich macht nach unten. Und das kann je nach dem eine ganze Menge an Heizkosten einsparen.

wenn er richtig montiert ist, fällt er erst herunter, wenn die decke einbricht.

der stromverbrauch liegt an der rotorgeschwindigkeit. das schöne daran ist, dass er blasen oder saugen kann, je nach drehrichtung der blätter

Nylonliebe  18.07.2008, 23:38

dennoch ist man nie vor herabfallen geschützt. auch eine Lampe kann herabfallen. kann - muß nicht. sorry.

wim50  19.07.2008, 08:08
@Nylonliebe

Das kommt ganz auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Meiner kommt mit Sicherheit nicht runter.

Vor drei Jahren legte ich mir so was zu, kostete 199 €, mit Lampe, Ventilator 24 - 36 - 48 W/h (3 Stufen), die Lampe nochmal 8 W/h. Möchte sie nicht mehr missen!

Mit drei 8er Dübel und entspr. Spaxschrauben in der Betondecke hält das Ding einwandfrei. Im Altbau mit Holzdecke und viell. noch Schilfdämmung muss man zaubern!

Gibt einen schönen, leisen Luftstrom, sehr angenehm, das Gefühl für die Hitze sinkt bestimmt um mind. 5 Grad oder mehr, kann man ja nicht messen, nur fühlen.

Allerdings sollte man nicht drunter fast oder ganz nackich ein Nickerchen machen, ne Halsentzündung oder ä. ist dann schon mal eingefangen, besser, ne Zudecke ist dann Griffbereit, dann kann das Ding weiterlaufen. Ich finde das klima zu Hause mit dem Venti viel besser als mit Klimaanlage, ich kenne beides. Und die klimaanlage kostet...... puh.

Beim Kauf auf die Lärmentwicklung achten und auf Qualität. Es gibt billige, die eiern rum wie ein abstürzender Heli.

Auf Allergien achten! Es wird auch Hausstaub aufgewirbelt. Allergiker gegen Hausstaubmilben sollten da aufpassen.

Der Tip von Fritze64 ist richtig, wenn der Venti warme Luft runterdrückt, spart man Heizkosten und hat einen warmen Luftzug unten. Ich nutze es gerne.

was willst du bei dem wetter mit einem ventilator? du brauchst einen heizstrahler. das die dinger strom brauchen ist klar. wenn du ihn nicht mit tesafilm befestigst sondern mit dübeln fällt er nicht runter.

wim50  19.07.2008, 08:17

Super Wetter in OBB.

Hallo Gamira, es gibt neue Energiesparventilatoren, die nur 3 Watt verbrauchen. Dh. der Ventilator würde im Dauerbetrieb, 24 h non stop ca. 2 Cent am Tag kosten. Die neuen Energiesparventilatoren ( gesehen z.B. bei www.deckenventilator.com ) wiegen auch weniger, ca. 4 kg und lassen sich dadurch auch an leichten Decken montieren.