Eltern zum Gaming pc Überreden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

450W sind normal für einen Gaming-PC.

Im Jahr wären das bei 3h pro Tag ca. 140€, wenn das Netzteil konstant 450W ziehen würde, was es aber nicht tut.

Der PC verbraucht fast nie diese 450Watt.

Das System zieht nur so viel Strom, wie es braucht.

450 Watt ist eigentlich die Untergrenze für einen vernünfigten GamingPC.

Das Netzteil nimmt keine 450W weg, sondern nur soviel wie viel es braucht um die Komponenten (anzutreiben).

Gamer6161  02.07.2019, 19:39

Im Jahr wären dass mit 300W ungefähr 90€

zu nägst würde ich kein netzteil unter 500w verbauen nicht weil ein netzteil diese 500w braucht sondern weil der puffer größer ist mein highend system verbraucht 465w deswegen habe ich ein 700w netzteil je geringer die w zahl zum eigendlichen verbrauch ist des zu kürzer wird seine lebenszeit weil es mehr belastet wird

es giebt einen netzteil rechner was ein pc wirklich verbraucht

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

nur weil auf dem netzteil 400 500 oder gar 1000w stehen heist es nicht dass der pc dass verbruacht

ein pc mit felgenden teilen verbraucht

Ryzen 2600

GTX 1660ti

16gb ram

1 ssd +1hdd

Verbrauch= Maximal 251W

Ich verbaue bei jugend PCs gerne größere netzteile da wenn jugendliche dann ihr eigenes geld haben und aufrüsten dann wird es schnell eng bei 400w netzteilen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

DomeLPs  02.07.2019, 19:45

Dein vather darf mich gerne anschreiben dann suchen wir nach einem kompromiss zwischen verbrauch und lesitung wenn der verbrauch wichtig keine amd karten verbauen

Das macht keinen Sinn die 450 Watt heißen nicht das dein PC konstant 450 Watt zieht das ist die Maximale TDP heißt wie viel das Netzteil laut Hersteller maximal liefern kann

Betonung liegt auf kann wenn du jetzt nr auf n R5 2600 und RX580 setzt wirst du beim zocken kaum über 200 kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Gamer6161  02.07.2019, 19:31

Stimmt nicht

DomeLPs  02.07.2019, 19:40

Dass stimmt nicht die w zahl ist schon höher bei deinen erwähnten teilen liegt er runt um die 300w

HardwareFreak3  02.07.2019, 20:13
@DomeLPs

Ein R5 2600 hat eine TDP von 65 Watt

eine RX580 je nach Model aber die dich ich hier habe 185 und da sollten auch beim

zocken ca 220 Watt bei rum kommen

nur mal so eine kleine Info Zocken ist nicht gleich Vollast davon sprach niemand

DomeLPs  02.07.2019, 23:02
@HardwareFreak3

nein also mit 220w komst du nicht hin nicht mit einer rx580 die wird bei aktuellen spielens chon ordentlich lesiten müssen zudem vergisst du eine festplatte lüfter Ramriegel braucht auch alles strom

HardwareFreak3  03.07.2019, 04:05
@DomeLPs

Schon klar aber ich versteh dein Problem immernoch nicht lol einfach Vsync an und die Einstellungen nur so hoch setzen wie du stabile 60fps hast was denk ich jeder macht mit einem 60hz Monitor und schon haut das hin natürlich gibt es Ausnahmen die viel mehr Leistung ziehen aber selbst dann wird es nicht weit über 220 gehen und auf Low/Mid Settings wird der nie über 200 Watt kommen und wenn der Fragesteller schon sagt er muss Strom sparen dann ist das eine gute unumgänglich Möglichkeit

DomeLPs  03.07.2019, 07:40
@HardwareFreak3

komm sein wir erlich er wird sicher nicht auf low zocken eine Rx580 braucht zimlich viel strom und wird meist gut ausgelastet in aktuellen spielen und denn vather geht es darum wie viel strom gezogen werden kann und nicht wie viel wenn er schön brav auf low spielt die vsync bringt kaum was weil er nicht weitüber 60 FPS erreichen wird jeh nach game

HardwareFreak3  03.07.2019, 09:39
@DomeLPs

LOL die Aussage macht kein sinn wenn der Fragesteller schon als Hauptproblem den Stromverbrauch darstellt wird er das ganz bestimmt tun um Strom zu sparen was auch logisch ist weil das ein effizienter weg ist

DomeLPs  03.07.2019, 18:20
@HardwareFreak3

Falsch nicht der Fragesteller hat ein problem mit dem strom sondern der vather sie erzählen mir nicht dass ein kind immer daran denken wird wie viel strom der pc verbraucht

HardwareFreak3  03.07.2019, 18:52
@DomeLPs

und eben das ist sein problem

sein problem ist es das er bzw seine geräte nur Begrenzt strom zur verfügung haben wegen seinem vater in dem fall ist das problem seines vaters ebenso sein problem und unabhängig davon ist jedes andere argument von mir richtig

DomeLPs  03.07.2019, 23:53
@HardwareFreak3

Und der vather wird sich auf sowas nicht einlassen er will einen niedrigen maximal verbrauch keinen Eventuellen verbrauch wenn der sohn sparsam ist darauf wird er sich sicher nicht verlassen

HardwareFreak3  04.07.2019, 01:35
@DomeLPs

lol woher kennst du den vater des fragestellers besser als jeder andere hier ? was interpretierst du da alles rein ich sage einfach nur das man so strom sparen könnte und wenn man das will macht man das auch

DomeLPs  04.07.2019, 02:58
@HardwareFreak3

Dafür muss man ihn nicht kennen das liegt nahe wenn er es schon wegem dem stromverbrauch verbietet auserdem kennst man es gerade wenn der vather wohl nicht so viel ahnung davon hat wovon ich ausgehe

HardwareFreak3  04.07.2019, 22:26
@DomeLPs

Lol naürlich macht das sinn n Backofen verbraucht ja auch bei 220 Grad mehr strom als bei 150 das hat nichts mit fachkentnissen zu tun sondern Logisches denken