decke weiß streichen ohne wände zu versauen... aber wie?

8 Antworten

Ich benutze sogenannte Streichkissen. Du kannst Dich beim Rollen der Decke noch so anstrengen, es gibt immer feine Farbspritzer. Das passiert bei den Streichkissen nicht. Allerdings musst Du auch mit dem Arm an die Decke. Bei sehr hohen Altbaudecken brauchst Du eine hohe, standfeste Leiter. Sonst ist das kein Problem. Ich habe meine bei REPO gekauft, aber ich schätze, die bekommst Du auch in jedem Baumarkt. Da sind die gleich mehrere drin für jeden Zweck: der große Flächenstreicher, für die Kanten und auch ein kleinere Flächenstreicher. Für die Ränder kannst Du auch einen normalen Pinsel benutzen.

Nächstesmal erst Decke streichen und dann tapezieren. Viel Spaß bei der Arbeit

Alle Ecken und Übergänge mit Malerkrepp abkleben und dann eine feste Farbe aus dem Baumarkt nehmen mit eine sehr guten Rolle.

Die feste Farbe deckt gut, kleckert nicht und spritzt nicht (kaum, wenn zuviel Druck auf die Rolle ausgeübt wird.)

Sollte evtl. doch mal kleine Spritzer entstehen, diese SOFORT wegwischen mit einem leicht feuchten Tuch.

Seeeehr vorsichtig!^^

Das wird schwierig. Du solltest auf jeden Fall Farbe nehmen, die nicht so sehr kleckert. Bei mir klappt das zwar auch nicht, aber vielleicht bist du geschickter als ich. Ich würde jedenfalls den oberen Rand der Tapete mindestens 50cm tief abkleben.

Gutes Gelingen!

Ich halte beim malen ein Stück Karton genau an die Stelle, wo die Tapete aufhört und die Decke anfängt, schräg nach unten. Wenn es tropft, fällt das auf den Karton und ausserdem hast du eine gerade Linie (Abgrenzung) zwischen Tapete und Decke. So schütze ich beim Wändemalen auch die Sockel und die Fenster-, u.Türrahmen. Ich hasse es, alles mit Abdeckband und Zeitungen vollzukleben. Den Boden bedecke ich allerdings mit einem Plastik. Viel Vergnügen beim malen.

Falsche Reihenfolge... :) Da kannst du nur noch die Wände mit Planen abkleben. Oder feste Farbe benutzen.