Frage von Doniazza, 112

Deadpool befreit sich in seiner Kapsel mit einem Streichholz?

Deadpool befreit sich in seiner Kapsel durch das entzünden eines Streichholzes. Die Flamme frisst sich durch die Oxygen Leitung bis zum Tank und explodiert. Meines wissens ist Sauerstoff nur ein brandbeschleuniger aber nie selbst entzündbar und trots dem frisst sich die Flamme durch die Leitung und die Kapsel explodiert? Ist doch physikalisch nie und nimmer möglich, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 81

Mit reinem Sauerstoff wird die Entzündungstemperatur von vielem heruntergesetzt. Daher kann man Sauerstoff, wie Du selbst schreibst, als Brandbeschleuniger verwenden.

So abwegig ist das also gar nicht, wenn man vergisst, ein Rückschlagventil in der Leitung für die Sauerstoffzufuhr zu verwenden. Bei autogenen Schweißgeräten gibt es daher solche Ventile ebenfalls, um zu verhindern, dass die Flamme bis zurück in die Gasflaschen gelangt. Dies gibt es sicherlich auch bei anderen Bereichen, wo man beispielsweise reinen Sauerstoff verwendet, aber mit Autogenschweißgeräten bin ich einigermaßen vertraut.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 67

Als Brandbeschleuniger werden i. Allg. brennbare Substanzen mit vergleichsweise niedriger Entzündungstemperatur bezeichnet, nicht Sauerstoff. Der ist einOxidationsmittel, d.h. er nimmt Elektronen aus dem Brennstoff auf, wenn er mit dem Brennstoff oder einem Teil davon eine Verbindung eingeht (ganz oder teilweise, je nachdem, ob die Bindung ironisch oder kovalent ist).
Ansonsten hast Du Recht, ohne Brennstoff - also Redoxpartner für den Sauerstoff - keine Redoxreaktion wie etwa eine Verbrennung , schon gar keine explosionsartige.

Antwort
von OOUser, 45

Doch es ist möglich. In der Industrie ist an jeder Sauerstoffflasche ein Explosionsschutz Vorschrift um einen Flammenrückschlag in die Flasche zu verhindern. Bei höheren Temperaturen die dort erreicht werden können, reicht die Umgebungsluft aus, um mit dem Sauerstoff zu reagieren.

Antwort
von M1603, 72

Ist doch physikalisch nie und nimmer möglich, oder?

Sieht trotzdem cool aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten