Deadpool befreit sich in seiner Kapsel mit einem Streichholz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit reinem Sauerstoff wird die Entzündungstemperatur von vielem heruntergesetzt. Daher kann man Sauerstoff, wie Du selbst schreibst, als Brandbeschleuniger verwenden.

So abwegig ist das also gar nicht, wenn man vergisst, ein Rückschlagventil in der Leitung für die Sauerstoffzufuhr zu verwenden. Bei autogenen Schweißgeräten gibt es daher solche Ventile ebenfalls, um zu verhindern, dass die Flamme bis zurück in die Gasflaschen gelangt. Dies gibt es sicherlich auch bei anderen Bereichen, wo man beispielsweise reinen Sauerstoff verwendet, aber mit Autogenschweißgeräten bin ich einigermaßen vertraut.

JTKirk2000  28.03.2016, 20:19

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Als Brandbeschleuniger werden i. Allg. brennbare Substanzen mit vergleichsweise niedriger Entzündungstemperatur bezeichnet, nicht Sauerstoff. Der ist einOxidationsmittel, d.h. er nimmt Elektronen aus dem Brennstoff auf, wenn er mit dem Brennstoff oder einem Teil davon eine Verbindung eingeht (ganz oder teilweise, je nachdem, ob die Bindung ironisch oder kovalent ist).
Ansonsten hast Du Recht, ohne Brennstoff - also Redoxpartner für den Sauerstoff - keine Redoxreaktion wie etwa eine Verbrennung , schon gar keine explosionsartige.

Doch es ist möglich. In der Industrie ist an jeder Sauerstoffflasche ein Explosionsschutz Vorschrift um einen Flammenrückschlag in die Flasche zu verhindern. Bei höheren Temperaturen die dort erreicht werden können, reicht die Umgebungsluft aus, um mit dem Sauerstoff zu reagieren.

Ist doch physikalisch nie und nimmer möglich, oder?

Sieht trotzdem cool aus.