De Broglie Wellenlänge und Wellenpakete?

Es könnte sich meiner meinung nach auch bei der De Broglie wellenlänge um die Wellenlänge des resultierenden Wellenpaketes handeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

Benni142
Fragesteller

Ah das stimmt.

Kann man dann die Wellenlänge als diejenige wellenlänge der psi funktion sehen, wenn die Impulsschärfe maximal und der ortunschärfe damit sehr groß wird?

Dann wäre die Wellenfunktion ja wirklich eine ebene welle oder?

Allerdings werden Teilchen ja als Wellenpaket und nicht als eine ebene Welle bezeichnet.

und dementsprechend haben sie eine impulsverteilung unfmd keinen scharfen impuls.

Ist die De Boglie wellebnlänge dann die Zentralwellenlänge der Fouriertrafo?

die arbeit von deBroglie und das was man als deBroglie welle bezeichnet stammt noch aus der zeit vor der quantenmechanik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)