DDR3 RAM Übertakten, lohnt es sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzum;

Der Unterschied ist minimal und den Aufwand nicht wert :)

LG Valentin.

Das bringt auch nichts. Der wird dadurch nicht irgendwie spürbar schneller oder so. Ist aber auch kein Wunder, wenn es nicht klappt, da du zwei verschiedene Ram-Geschwindigkeiten verwendest und der PC somit auf den niedrigeren Ram-Takt runtertaktet. Nimm vielleicht die beiden 2GB-1333mhz-Riegel raus und belasse es bei 16 GB. Mehr brauchst du für Gaming ohnehin nicht.

So oder so sollte man in diesen alten PC nichts mehr investieren. Mit Übertakten kann man bei der alten Hardware ohnehin kaum noch was an Leistung rauszaubern.

Justin0507
Fragesteller

Hallo, vielen dank für die rasche Antwort.

Dann werde ich die 2GB RAM Riegel raus nehmen.

Hatte mir in etwa sowas gedacht, dass es sich nicht lohnt.

Für mein bisschen Minecraft dürfte es ja reichen.

Liebe Grüße

Das wird der Speichercontroller der CPU nicht mitmachen.

Spätestens bei Belastung, werden bluescreens an der Tagesordnung sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Justin0507
Fragesteller

Hallo könntest du mir zum Verständnis erklären wie du das mit dem Speichercontroller meinst?

Weiß bisher selber nur das der RAM sich den schwächsten Glied anpasst.

Liebe Grüße

Usj89  28.06.2022, 00:17
@Justin0507

Der RAM wird über die CPU gesteuert. Je besser die CPU (bzw der Speichercontroller, desto mehr OC ist möglich. Der Speichercontroller ist allerdings Dual Channel, hat also die besten Ergebnisse bei 2 RAM Riegeln. Da ist die Last geringer. Wenn aber mehr als 2 riegel verbaut sind, wird der Controller mehr belastet, da halten teilweise die empfohlenen Hersteller Vorhaben nicht mehr stand.

Justin0507
Fragesteller
@Usj89

Danke für die Erklärung. Durch die Antwort vom Vorgänger werde ich einfach die 2gb Module raus nehmen dann ist der RAM zumindest um die paar MHz schneller.

Echt vielen lieben Dank für deine Erklärung hab einen schönen Abend und eine gute Nacht!!!