DDR-Schwesternkittell

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DDR- Kinderkrippen haben Kinder schon ab der 20. Lebenswoche aufgenommen. Gerade im Säuglingsbereich waren Hygienevorschriften wie in einer Kinderklinik einzuhalten und dazu gehörte auch der "Schwesternkittel" den es aber auch in hellblau gab. In den größeren Gruppen der Kinderkrippen waren die Kittel dann nicht mehr absolut vorgeschrieben ( ab Alter der Kinder 2Jahre und mehr). Ich kenn übrigens keine Krippenerzieherin die das wirklich gestört hat.

Pcflipper
Fragesteller

Danke, für deine hilfreiche Antwort. Aber hat das Tragen eines (weißen, rosa oder hellblauen) Schwesternkittel wirklich keiner Erzieherin gestört ? Gerade hier bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne einige Erzieherinnen, die nach der Wende froh waren, nicht mehr im weißen Schwesternkittel herumlaufen zu müssen, da sie diese Kittel als unpraktisch und hässlich empfanden.

sabirke  11.08.2011, 21:45
@Pcflipper

Weißt Du, das ist Geschmackssache und hat sicher auch etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Vergiß bitte nicht, dass die DDR schon seit mehr als 20 Jahren Geschichte ist. Man kann die Einstellung der Menschen damals einfach nicht mehr mit heutigen Maßstäben messen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Häßlich mag der Kittel vielleicht gewesen sein, unpraktisch war er sicher nicht. Diese Kittel wurden den Erzieherinnen ja auch gestellt. Da machte es dann auch nichts aus wenn das Essen des Säuglings beim Bäuerchen auf dem Kittel landete, es gab ja einen sauberen. Spinatflecke auf der Bluse wären sicher kritischer gewesen. Denk doch einfach mal dran , vor 80 Jahren waren Schuluniformen etwas ganz normales und auch die Kinder empfanden es als Auszeichnung ihre Schuluniform tragen zu dürfen. Heute ist Individualität das Maß aller Dinge. Ich weiß nicht was besser ist, denke aber ein gewisses Maß aa Gemeinsinn (egal wie man ihn zum Ausdruck bringt- und nicht auf Kittel bezogen) würde uns weiterbringen.

jaybee73  12.08.2011, 19:28
@sabirke

meine freundin war zu DDR-Zeiten schon Krippenerzieherin und sie sagte, es ging ihr richtig auf den Keks, diese unbequemen kittel zu tragen, zumal diese hinten mit knöpfen versehen und ziemlich kurz waren... die väter der kleinen hatten dann schonmal gut was zu gucken, wenn z.b. mal ein knopf abgefallen ist ;)

lg jana

sabirke  12.08.2011, 22:27
@jaybee73

Gut, dann gab es sicher auch verschiedene Modelle dieser Kittel. Das kann ich dann auch verstehen wenn es genervt hat.

aus hygienischen gründen...

es gab auch sehr penible desinfektionsvorschriften... im übrigen waren es nicht nur weiße, sondern auch fiese rosa kittel :D

Pcflipper
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich die Frage anders stellen, aber durch ein technisches Versehen meinerseits, wurde die Frage so veröffentlicht. Mich würde eigentlich interessieren, wie die damalien Erzieherinnen über ihre Pflichtbekleidung (den weißen Schwesternkittel) dachten. Ich habe bisher viele gegenteilige Meinungen gehört, die von Zustimmung bis totaler Ablehnung gingen.

Es wurde schon fast alles wichtige gesagt. Aber eines möchte ich noch hinzufügen:

Ich habe selbst noch Krippenerzieherin gelernt und fand die Kittel einesfalls schlimm. Es war einfach so! Außerdem waren sie sehr praktisch! Gerade Babys spucken, kleckern usw, wäre doch nicht schön, wenn das alles auf die ,guten Klamotten" geht.

Pcflipper
Fragesteller

Du hast also diese Kittel gern getragen.

Die Kinderkrippen gehörten mit zum Gesundheitssystem und im Krankenhaus waren auch weiße Kittel vorgeschrieben, immer sauber und kann man sehr heiß waschen. also hygienisch. Mfg

ichhierundda  12.08.2011, 20:26

Ich kenn ja nicht alle Krippentanten, aber ein paar. Sie wussten das mit dem Kittel schon, als sie den Beruf gelernt hatten. Und das mit den Kitteln, was jaybee schreibt, zu kurz und so... also die Kittel waren schon in verschiedenen Einrichtungen und zu anderen Zeiten verschieden lang, und ich kenn auch keine, die hinten zu schließen waren.. Z. B. war schon unterschiedlich, ob die Tanten ihre Kittel selber waschen und Knöpfe selber annähen mussten oder ob sie in die Wäscherei und Näherei gegeben wurden. Auch heute gibt es noch gibt es Berufe wo Kittel vorgeschriebn und getragen werden.