Warum tragen Wissenschaftler weiße Kittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kittel der Wissenschaftler sind deshalb weiß, weil die Farbe Weiß die Ansprüche ausdrückt, welche die Wissenschaft an die Wissenschaftler stellt.

Weiß bedeutet in allen Fällen Freiheit, sowohl Freiheit von allem Behinderndem, als auch die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit "tabula rasa", der eine Tisch. die Bereinigung für einen Neuanfang.

Somit repräsentiert die Farbe Weiß den Anspruch auf die Freiheit der Wissenschaft und die Forderung an den immer währenden Neubeginn in der wissenschaftlichen Forschung.

sie arbeiten auch in räumlichkeiten die z. t. noch sauberer sein müssen als krankenhäuser...

Wissenschaft hat auch viel mit Medizin zu tun, nicht immer aber immer öfters.

Der Coolness halber (hier Smiley mit Sonnenbrille einfügen)

Nein Spaß, das gehört zu den Sicherheitsvorschriften im Labor ( >Schutzkleidung)

Das ist bei Ärzten als Zeichen, dass es sauber ist und ich glaube bei Forschern ist es einfach praktisch, weil man das dann extrem heiß waschen kann ohne auszubleichen und ich glaube weil dadurch auch die Produktion der Kleidung leichter ist