Warum tragen Erzieherinnen in Kindertagesstätten (Kitas) keinen weißen Kittel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Betreuer,

warum sollten dir Mitarbeiter denn Kittel tragen? Einen desinfizierenden Effekt haben die ja auch nicht, sondern sind letztendlich ja auch nur Baumwollkleidung. Natürlich gibt es heute noch Infektionskrankheiten, aber ob jemand jetzt mit einem weißen Kittel mit allen Kindern in berührung kommt und in Sandkästen spielt oder in normalen Klamotten ist da ziemlich egal. Leichte Keime und Unreinheiten sind für Kinder sogar sehr wichtig, denn dadurch wird ihr Imunsystem gestärkt. Deswegen haben Kinder von Bauernhöfen auch so gut wie nie Allergien, während Kinder aus klinisch sauberen Haushalten sehr viel anfälliger dafür sind. Wenn du wirklich verhindern willst, dass Kinder in Kitas sich nicht gegenseitig anstecken, bräuchte man einen isolierten Spielraum für jedes einzelne Kind und jedes Kind bräuchte sein eigenes Spielzeug.

Die einfachste Lösung für das Verhindern von Infektionskranheiten? Kränkelnde Kinder zu Hause behalten, bis sie sich wieder berappelt haben. Das gilt übrigens auch für Erwachsene! ;)

Liebe Grüße

Hi, Betreuer9999. Weißer Kittel bei meinen Kindergarten Tanten? Daran kann ich mich nicht erinnern und war selbst so Mitte der 70er im DDR - Kindergarten. An die Krippenzeit kann ich mich nicht erinnern. Aber so ein weißer Kittel macht es gegen Infektionen auch nicht besser und ist sehr unpersönlich gegenüber den Kinnings, die in den MA's ja keine normalen Menschen erkennen können, wenn alle uniform sind, rüber kommen wie Ärzte, die nicht bei allen Kindern beliebt sind, lG.

Betreuer9999
Fragesteller

Hi, ilknau. Der weiße Kittel musste nur in Kinderkrippen getragen werden, da diese zum Gesundheitswesen gehörten.

ilknau  29.05.2011, 18:11
@Betreuer9999

Hab' grade meine Mutter interviewt und die meinte, dass es erst üblich war in regelrechten Schwesterntrachten ( weiß ) da zu sein und man dann aber auf blau bzw. rosa wechselte. Zähneknirsch - ich hatte immer Horror vor Ärzten, da die mal was mit mir an stellten an was ich mich nicht erinnere während Mütt mich nur von draußen brüllen hörte, denn die Götter in weiß verwehrten ihr damals den Zutritt in den Raum, wo, was auch immer, mit mir getan wurde, erfuhren wir nie, was da geschah. soviel zu weißen Kitteln, lG.

Natürlich gibt es Infektionskrankheiten. Aber ein Kittel selbst, schützt da eh nicht davor, da ich nicht denke das man dort mit Mundschutz und Schutzhhandschuhen rum gerannt ist ;).

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke das man heute darauf verzichtet 1. weil es für die Erzieher selbst angenehmer ist in ihrer "alltäglichen" Kleidung zu arbeiten und 2. weil es auf die Kinder einen besseren Effekt gibt. Weiß wirkt ja recht steril und kalt.... da ist eine Distanz zwischen Erzieher und Kinder vorprogrammiert.

Damit die Kinder nicht das Gefühl haben, sie seien bei nem Arzt.. ^^ Warum sollte sowas denn getragen werden!? Ist doch egal, welche Kleidung jemand trägt, davon ist man auch nicht vor Krankheiten geschützt ;)

Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen weißer Kleidung und Hygiene.

Nehmen wir an, die Person trägt weiß. Von Kopf bis Fuß, einschließlich Unterwäsche und Socken. Nun geht die Person auf die Toilette und macht ihr großes Geschäft. Klopapier... was ist das...? Mit den Schmutzpfoten geht es in die Gruppe zurück. Das kleine Kindchen wird gestreichelt, über die Wange.. mit den Futtfingern.

Was nützt also die strahlend weiße Kleidung?

kRayziyeaRs  29.05.2011, 14:05

lacht schon etwas hart geschrieben :D, ich hoffe das sich die Erzieher wenigstens die Pfoten waschen :D

Aber Kinder in dem Alter sind ja auch keine Reinheitspersönchen.... Gott sei dank, da kann sich das Immunsystem wenigstens gut entwickeln :D