DDR Jungfrau Ehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von den Mädels dich ich kannte ist keine als Jungfrau in die Ehe gegangen.

.

Sorry aber der musste jetzt sein. 🤣

Grundsätzlich waren die Jugendlichen in der DDR eher nicht verklemmt. Das recht früh geheiratet wurde mag Anfang der 1970er Jahre noch gestimmt haben. Als ich ende der 80er mit 25 vom Studium kam war von meinen alten Freunde und Klassenkameraden jedenfalls kaum Jemand verheiratet.

Ueber Jungfrauen in der DDR, wird es wohl keine Erhebungen gegen, das kann nur gemutmaßt werden?

Studentinnen hatten schon Kinder, mit und ohne Ehemann und studierten nach einer Pause dann weiter, somit ist es auch auf Arbeit gewesen, die Fürsorge insgesamt um junge Leute und Kinder ist in der DDR gut gewesen, wenn nicht sogar vorbildlich, denn das gab es nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  24.03.2023, 20:05

Die Einführung der Pille aus dem Hause Schering ab 1. Juni 1961 in der BRD und der DDR 1965 findet regelrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. In der Bundesrepublik berichtet "Der Spiegel" 1961 lediglich über die Einführung der Pille in Ländern wie den USA oder Australien.14.10.2021

Die Anti-Baby-Pille in der DDR | MDR.DE

Somit ging es ab 1965 mit Sicherheit heftiger zu, mit dem Geschlechtsverkehr, denn vorher hing immer das Damoklesschwert ueber die sich Liebenden wegen der Möglichkeit einer Schwangerschaft.

"Junge Leute gingen früh die Ehe ein. Das durchschnittliche Heiratsalter lag 1971 bei ledigen Männern bei 23 Jahren (1989: 25) und bei Frauen bei 21 Jahren (1989: 23)."

Hoffe das hilft! :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die DDR hat die Pille sehr früh verschrieben und bei Adenauer wurde noch diskutiert über die Moral. Ich denke eher nein.